Scheiben beschlagen auch während der Fahrt von innen, was kann ich tun?
Hallo allerseits!
Ich habe das Problem das auch während der Fahrt und eingeschalteter Klimaanlage, Lüftung auf vorletzter/letzter Gebläsestufe/auf Frontscheibe eingestellt trotzdem beschlagen auch wenn der Innenraum schon gut aufgehheizt ist. Besonders an den Seiten sieht man dann nach einer Weile nicht mehr allzu viel. Auch die Frontscheibe beschlägt nach und nach mehr während der Fahrt. Lästig wird es dann bei richtigen Minusgraden, nähmlich dann wenn man von der Spätschicht nach Hause will, sind die Scheiben nicht nur außen, sondern auch von innen gefroren! Das stört mich. Wische schon ständig die Scheiben nach der Fahrt ab uns trotzdem immer wieder. Kommt es evtl. von der regelmäßigen Waschanlage? Habe auch schon Luftentfeuchter probiert. Das Auto wird jährlich regelmäßg gewartet nach Herstellervorschrift. Hat evtl. jmd. eine Lösung für das Problem?
Danke.
Versuch mal, beim abgestellten Auto zwei Scheiben
grade soviel zu öffnen, daß ein Spalt nur bei ge-
nauem Hinsehen erkennbar ist, Luft aber raus und rein zirkulieren kann. Könnte helfen.
Ansonsten muß irgendwo im Inneren viel Feuchtigkeit
vorhanden sein, z.B. wenn die Klima auf Umluft ge-
schaltet ist, aber nicht auf Luftzufuhr von außen.
Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte, kommt also von außen Luft und die wird
erwärmt, dann ist die sehr trocken. Wird nur die
warme Luft im Fahrgastraum umgewälzt, dann gibt die
keine Feuchtigkeit ab, auch nicht die von den
Schuhen, oder aus der Atemluft. Sobald sie abgekühlt wird (im parkenden Auto) schlägt sich
diese Feuchtigkeit an kalten Stellen (Fenster)
nieder.
Richtig. Die Luftzufur ist auf Außenluft gestellt. Im Innenraum sind höchstens die Gummimatten auf der Fahrerseite nass vom Schnee. Das Fenster würde ich aber nicht eine Spalt öffnen, da in der Winterzeit eine hohe Luftfeuchte herrscht und so noch mehr Luftfeuchtigkeit und Kälte ins Auto kommt und die Scheiben von innen gefrieren können. Habe den Tip bekommen mal die Filter zu kontrollieren, ob die ggf. zu sind.
Danke für Ihre Antwort.
Die relative Feuchte ist im Winter meist
höher, nicht die absolute. Sobald diese
"Winterluft" erwärmt wird, ist sie sehr trocken (daher der Tipp für "dichte"
Wohnungen, Schalen mit Wasser aufzustellen,
daher die Wirkung des Föns beim Haaretrock-
nen, wie Fön im Alpenraum). Die von außen zugeführte Luft im Auto hat eine hohe relative Feuchte, wird aber sehr trocken, wenn sie erwärmt wir.
Luft mit +20° kann fast doppelt soviel
Wasser in Form von Wasserdampf aufnehmen,
wie Luft bei +10°. Wenn also die im Innenraum erwärmte Luft alles schön abge-
trocknet hat, Du aber das Fahrzeug abends
nach der Fahrt hermetisch verschließt, wird sich all die vorhandene Feuchtigkeit
an kalten Stellen niederschlagen.
Wenn die Filter zu sind, kommt wenig oder gar keine Luft mehr von außen.
Die Kälte kannst Du nur raushalten, wenn der Motor Wärme liefert. Über Nacht geht
die Temperatur im Inneren des Autos auf
die Außentemperatur zurück.
Winterluft ist sehr trocken, auch wenn sie 100% Feuchtigkeit hat.
Das Ding mit der RELATIVEN Luftfeuchtigkeit, weil die Feuchtigkeitsaufnahme der Luft stark von der Temperatur abhängig ist. Je wärmer Luft ist, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen, je kälter Luft ist, um so weniger.
Daher der Begriff der relativen Feuchtigkeit, die Menge der Feuchtigkeit in Relation zur möglichen Menge bei der aktuellen Lufttemperatur.
Ganz grob über den Daumen geschossen:
Luft mit 0°C und 100% (relative) Luftfeuchtigkeit hat, wenn sie auf 20°C erwärmt wird nur noch 50% (relative) Luftfeuchtigkeit. Wird sie wieder auf 0°C abgekühlt, sind es wieder 100%.
Das hat den netten Effekt zur Folge, dass die aufgewärmte Luft im Innenraum eines Fahrzeugs nun ordentlich Feuchtigkeit aufnehmen kann - Kleidung, Atem - und wenn sich diese Luft dann an der Innenseite der Scheibe abkühlt, sofort die nun "zu viele" Feuchtigkeit in der Luft als Wassertröpchen an der kalten Scheibe kondensiert.
Der Tipp von hballerstedt ist absolut richtig:
Bleiben die Fenster geöffnet, dann kann die "überfeuchte" Luft im Innenraum sich mit der Außenluft langsam austauschen. Der Innenraum wird dadurch getrocknet - auch wenn die kalte Außenluft 100% Luftfeuchtigkeit bei sattem Nebel hat.
Bleiben die Scheiben geschlossen, dann kann diese "zu viele" Luftfeuchtigkeit nicht entweichen, sondern kondensiert überall im Fahrzeug, an jeder Oberfläche, sobald der Wagen innen ausreichend weit abkühlt.
Dieses kondensierte Wasser verdunstet natürlich bei der nächsten Erwärmung wieder und schlägt sich dann mit der nun wieder zusätzlich eingetragenen Feuchtigkeit von Kleidung und Atem innen an den Scheiben ab.
So wie beschrieben:
Beim Parken zB. hinten an beiden Seiten die Scheiben minimal öffnen - ein Millimeter reicht - damit die Feuchtigkeit raus kann.
Und zusätzlich:
Beim Fahren eine Seitenscheibe HINTEN zwei oder drei Millimeter öffnen, damit die dann zusätzlich eingetragene Feuchtigkeit von Kleidung, Schuhe, Atem, ...schon während der Fahrt sofort entweichen kann.
Hinten ein Fenster öffnen, weil dadurch ein Luftstrom von den vorderen Luftauslässen nach hinten erfolgt und "Deine Feuchtigkeit" kaum eine Chance erhält, nach vorn an die kalte Frontscheibe zu gelangen.
Natürlich die anderen Dinge vorrangig wichtig:
so wenig wie möglich Feuchtigkeit eintragen (Schnee an den Schuhen),
Abwasserkanäle der Lüftungsansaugung frei und sauber halten, dass Wasser ablaufen kann und nicht sich an dem Laub so richtig anhaften kann,
beim Schneefegen / Eiskratzen nicht unbedingt dieses weiße Zeugs auch noch in die Luftansaugung hineinzufegen, dann durch die Motorwärme auftaut und als Befeuchter vor der Ansaugung wirkt,
Abluftkanäle frei halten, die Auslassöffnungen der Innenluft im Heckbereich. Nicht, dass die mit irgendwelchem Zeugs zugestellt oder gar die "Ablage-Nischen" mit Auto-Putzlappen und der unvermeidlichen Rolle Zewa zugestopft sind und die Innenluft überhaupt nicht während der Fahrt entweichen kann.
Noch zwei Tipps:
- auf keinen Fall sog. Antibeschlagmittel verwenden - das führt zum genauen Gegenteil und
- die Scheiben innen (nicht bei Frost) gründlich reinigen, saubere Scheiben beschlagen nicht so leicht.
Ich schwöre da auf den Spiritus-Glasreiniger von Frosch.
Ich habe mal Euren Rat befolgt und während der Fahrt die hinteren Scheiben etwas geöffnet und esd hat geholfen. Das mache ich jezt immer, wenn die Scheiben von innen anlaufen.
Vielen Dank für Ihre Tips.
Evtl. kannst du auch folgenden ausprobieren --> https://www.youtube.com/watch?v=nNbRQmNSzt8
Bei mir hatte ich morgens immer beschlagene Scheiben, seid dem ich aber den Trick anwende(wie im Video erklärt, siehe link oben), ist es viel besser geworden.