Partikelfilter Doblo 1,9 Multijet Bj.2006 ?!?
Hallo,
ich muss den DPF erneuern, da dieser trotz ordnungsgemäßer Regeneration einen so hohen Gegendruck hat (bis 800mbar), dass der Wagen mir nur noch den Notlauf zum Fahren anbietet. 3 Entlastungsbohrungen a 7 mm habe ich vor 1 Monat am Eintritt des DPF gesetzt, damit springt er nicht in den Notlauf, es pfeift und zischt aber dafür ziemlich unterm Wagen...und spätestens wenn der Tüv das sieht, war es das auch mit dieser Lösung Also neuer Filter her jetzt:
Laut ePer(FIAT's Teilekatalog) gibt es eine Teilenummer, die 09/2007 durch eine andere ersetzt wurde, ok. Checkt man beide Nummern bei diversen Online-KFZ-Teile-Händlern und auch ebay, landet man immer bei den 2 gleichen Ersatzteilen (beide Teile haben aber die gleichen OE-Nummern angegeben, müssten somit also gleichwertige Alternativen sein): 1.DPF mit Cordierit (günstiger, eher für Autobahnbetrieb), 2. DPF mit SiC (teurer, "eierlegende Wollmilchsau"). Generell werden die Teile als passende Varianten für meinen Wagen angeboten, außer beim eigentlichen Hersteller für diese Aftermarket-DPFs ("Walker") selbst, der bis 03/2007 den SiC und ab 04/2007 den Cordierit vorsieht....
Ich hatte mir natürlich erstmal den günstigeren bestellt, und der liegt nun da...fertig zum Einbau. Laut Walker gehört nun wohl der teurere SiC rein, was mir das originale Teilesystem von Fiat aber nicht bestätigt.
Kennt sich da irgendjemand aus, hat man da 04/2007 was am Motormanagement geändert, so dass es auch der einfachere Cordierit tut, oder was ist da los ? Ich glaube ich bau das Ding jetzt einfach ein.
Danke schonmal !
″ hohen Gegendruck hat (bis 800 mbar)"
woher hast Du die Zahlen, wurde schon mal der Differenzdrucksensor angepasst oder ersetzt.
Gibt es ein Steuergeräte Update, mal prüfen lassen!
mfg.
Ich nutze die Alfa-OBD-App, welche es mir erlaubt, mithilfe eines OBD2-Bluetooth-Adapters alle möglichen Messwerte anzuschauen und mitzuloggen, sowie den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Demnach sehe ich Partikelfilter-Temperatur, Differenzdruck, Beladungsgrad, ob er gerade regeneriert usw. Ich habe beobachtet, dass er immer in den Notlauf geht, wenn der Differenzdruck 800mbar überschreitet. Seitdem ich die Bohrungen vor dem Filter gesetzt habe, sind es nur noch max. 500 mbar.
Man kann mit der App auch die "Werkstattregeneration" direkt vor der Haustür oder besser auf nem verlassenen Feldweg durchführen. Dadurch konnte ich den Wechsel des DPF nun um mindestens 3 Jahre hinauszögern, jetzt geht aber wirklich nichts mehr.
Ja schon möglich,wenn der DPF gewechselt wurde müssen aber auch die Lernwerte(DPF +Drucksensor) zurückgesetzt werden.
Dann sollten auch die anderen Tempfühler am Turbolader und nach DPF mal mit geprüft werden auf Plausibilität(Heiß-warm-kalt min.40^C unterschied)sonst geht er nicht in die Regeneration. Das passiert alles in einem bestimmten Zeit- und Temperaturfenster, dann bricht er ab.
Hast du denn einen Vergleichswert für den Differenzdrucksensor hast du ihn schon mal ausgebaut und kontrolliert es darf kein Kondenswasser in den Anschlußstuzen sein, dann ist er defekt.
mfg.
Danke für die Infos, aber das hat jetzt ja nix mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun.
Dass ich den wechseln werde, steht fest, und er liegt auch schon da. Der Wagen hat 162tkm noch mit dem ersten DPF, und allein wie brutal es da aus den 3 Löchern rauspfeift, die ich da reingemacht habe, und die Tatsache, dass ich ihn seit ca. 3 Jahren nicht mehr unter 8 Liter/100km gefahren bekomme, zeigen klar, dass das Ding nun einfach dicht sein muss.
Was ich wissen will ist: Offenbar wurde ab 04/2007 ein Cordierite verbaut, vorher war es ein SiC. Im ePer hab ich nun doch den Hinweis gefunden: "NEW CONTROL UNIT AND DPF TRAP 15/03/2007"
Mein Doblo ist 05/2006
Kennt sich da jemand aus, kann ich den Cordierite trotzdem reinbauen, ohne dass er zusammenschmilzt oder dergleichen ? Oder kann/darf Fiat die passende Software draufmachen ?
Ich kann unter Cordierite (1200°C) und SiC (2700°C) nur dieses finden
http://www.ehcteknik.de/produkte/ehc-pf/dpf-filter-2/
Und das sagt mir das der SiC eine um 1500°c höhere Schmelztemperatur hat und somit länger halten sollte.
http://media.nap-sportauspuff.com/nap-DPF-Montageanleitung.pdf
http://www.ebay.de/itm/DPF-Ersatz-Diesel-Russpartikelfilter-Fiat-Doblo-Multijet-1-9l-/170760779608?hash=item27c222b758:g:BycAAOSw9N1VqqZa
mfg.
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme am DPF des 1,9JTD. Druck wird erreicht, bevor die Reinigung einsetzt. Dann kommt Fehler P1206 + die Reinigung wird damit verhindert. Lösung: ausbauen, mit Wasser spülen, einbauen, fahren: dann ist der Druck niedriger und die Reg. startet von alleine. Die Abstände werden aber kürzer + ein neuer DPF müßte rein, aber welcher Zubehör-DPF funktioniert bei Fiat?
Die Reinigung wird durch stetiges Summieren des Verschmutzungsgrades bestimmt. Bei erreichen eines bestimmten Wertes+ einem vorgegebenen Druck, setzt die Reg. ein.
Wer weiß mehr?
MfG
(1,9JTD BJ5/2006)