Nockenwelleschaden Fiat 1,9 Multijet
bei unserem Fiat Doblo mit einem 1,9 Multijet Diesel Motor hat sich der Nocken des 4 Zylinders Auslasventil zu einem Kreis verabschiedet (der Nocken ist nicht mehr existend) Meine Frage, ist bekannt das bei den ersten Multijetmotoren (BJ.2007) probleme mit der Nockenwelle auftraten? Kilometerstand unseres 78000.
Der Mechaniker der Fiat Werkstatt bemerkte ohne beiseins des Meisters diese Problem hätte er schonmal gesehen.
Mir ist dieses Problem von Ford bekannt die nicht ordnungsgemäß gehärtete Nockenwellen verbauten.
Sieht nicht so aus, als wäre das ein häufig auftretender Defekt. Und welbst wenn, was hätte die Information für einen praktischen Nährwert?
Der Nährwert dieser Information besteht darin das wenn der Schaden häufiger auftritt mir Fiat diese Nockenwelle erstetzt und das sind ca. 750,00 Euro und das ernährt gut.
Wieso sollte Fiat das davon abhängig machen, wie oft der Fehler auftritt?
mein doblo steht noch immer in der werkstatt die nockenwelle ist erneuert. Dann lies sich der dpf nicht regeneriern jetzt hat die Servoleitung einen haarriss.
Das schönste ist noch das laut Fiatgarantiesachverständigen diese Nockenwelle keine Garantiefall wäre da das Fahrzeug 5 Jahre alt ist(was für ein alter) Ich muß also damit rechnen das es ganz normal ist das mir bei ca. 70.000 km wieder die Nockenwelle flöten geht.
Mein Fazit wenn du einen Fiat kaufst fahre ihn 3 Jahre, höchstens 30.000 km und verkaufe ihn dann sehr schnell unter WERT.