Wo sitzt der Drehzahlsensor beim Doblo 1,3 16 v multijet?
Unser Doblo zeigte im Standgas plötzlich Öl und Lichtmaschine an.
Motor wurde sofort abgestellt. Jetzt springt er nicht wieder an. Ölstand und Kühlmittel sin OK.
Motor dreht beim anlassen suber durch,
also keine fremden Geräusche zu hören.
Der Wagen hat jetzt 140000 Km gelaufen.
Ich vermute das ein Sensor nicht in Ordnung ist. Aber welcher?
Wieso fragen Sie nach dem Einbauort des Drehzahlsensors und Ihr letztes Statement sagt aus, dass Sie keinen Plan von dem haben was ist bzw. sein könnte?
Wieso machen Sie den Motor sofort aus, wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht und versuchen danach wieder den Motor zu starten? Die Öldruckkontrollleuchte zeigt lediglich den fehlenden Öldruck an, da kann der Ölstand stimmen wie er will.
Welche Geräusche sollen denn beim Anlassen zu hören sein? Wenn die Öldruckkontrollleuchte weiterhin schön Dunkel-ROT leuchtet werden bald Geräusche zu hören sein.
Da hier gleich 2 Rote Lämpchen leuchten/leuchteten gehört das Fahrzeug in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen und dann kann genaueres gesagt werden. Irgendwelche Mutmaßungen bringen Sie hier nicht weiter und blinde "Reparaturversuche" werden/können das jetztige Problem nur noch verschlimmern.
Lief der Dòblo VOR dem Abstellen und dunkelrotem leuchten der Warnleuchten eventuell extrem untertourig???
In dem Fall liefert die LiMA nicht mehr genügend Ladestrom und die Ölpumpe baut nicht genügend Druck auf => die beiden Warnleuchten hierfür schlagen Alarm.
Dass das Auto jetzt nicht mehr anspringt, deutet ebenso auf einen Fehler in der Einspritzanlagensteuerung hin; es ist nämlich seehr unwahrscheinlich, dass GLEICHZEITIG ?! die Batterieladung und auch die Ölkühlung ausfallen; beide Systeme sind - außer über eklatant zu niedrige Motordrehzahl - NICHT korreliert (haben also per se funktional nix miteinander zu tun)
Zunächts einmal Danke für die Antworten.
So, das mit dem auschalten und wieder starten hat mir meine Frau erzählt. Ich habe den Wagen nicht selbst gefahren.
Nach dem der ADAC vor Ort war, wurde berichtet das die Ventile Krumm sind.
Meine Gedanken, wenn die Ventile Krumm sind,
hätte meine Frau Fürchterliche Geräusche hören müssen. Es sind definitif keine unbekannten Geräusche zu hören.
Meine Vermutung einer der Sensorn spinnt.
Da ich den Drehzahlsensor nicht gleich finden konnte habe ich gefragt.
nach dem auslesen der Fehlerspeicher wird ein defektes AGR-Ventil ausgewiesen. Ventil ausgebaut und getestet. Ventil OK.
werde weiter berichten. Bin momentan leider beruflich sehr eingespannt. Daher dauerts ein wenig.
Gruß Torsten