Turboeinbau T4 AAB Syncro BJ 1997
Hallo,
ich fahre derzeit einen T4 AAB 2,4D Syncro Bj 1997. Ich bin mit dem Bus extrem zufrieden, habe erst 135tkm drauf - nur bin ich viel in den Bergen unterwegs und da fehlt dem AAB einfach ein wenig die Leistung - jetzt würde ich gerne eine Lösung finden, wie ich den AAB mit einem Turbo nachrüsten kann und auch in AT typisieren kann. Ich brauche nicht viel mehr Leistung nur ein bisschen mehr Durchzug in den Steigungen. Einen langen 5. Gang habe ich bereits verbaut - Getriebe möchte ich also nicht tauschen.
- Ich habe bereits versucht, über Öttinger/ Huber einen Turbo - Kit zu bekommen, der wird aber leider nicht mehr vertrieben.
- Ich selbst habe nicht das Know - how mir Teile aus anderen Busstypen ACV, etc. zu besorgen - geschweige denn diese auch einzubauen
Fallen Euch Möglichkeiten ein, wie ich das Problem lösen könnte:
- Kennt wer einen verlässlichen Mech der das schon mehrmals gemacht hat und entsprechend Erfahrung damit hat?
- Gibt es noch Fachwerkstätten die das professionell machen?
- Würde mir das auch entsprechend etwas kosten lassen
Vielen Dank für Eure Info.
Danke für deine Info, ich habe so etwas schon geahnt, aber es sind fast keine entsprechenden T4 syncro LR gut erhaltnen mit Klima, Standheizung zu bekommen, auch wenn man dafür tief in die Tasche greifen würde.
Ich habe aber im Internet schon von vielen Turboumbauten eines AAB gelesen. Dort wurde von ca 5000€ gesprochen aber es hat funktioniert...
Wie viel würde so ein komplettumbau ca kosten?
Danke und Lg
Kristof
Angesichts der Preise für gebrauchte T4 kommt es dich wesentlich günstiger, von vornherein ein anderes Auto zu kaufen.
Für einen Turbo-Umbau musst du die komplette Antriebseinheit des Kfz auf die höhere Belastung auslegen.
Heißt: einfach mal Lader dranflanschen und losfahren geht spätestens im Sommer am Berg schief.
Du kannst also entweder einen Komplettumbau vornehmen (Austauschmotor oder Kompletteinheit incl Getriebe, dazu andere Antriebswellen, Kupplung, Schwungscheibe, Ladeluftkühler, Ölkühler ..)
oder deinen T4 verkaufen und einen TDI suchen ...
Hallo swobo,
ich denke mit den 5.000 Euro bist du so im unteren Bereich wenn es richtig gemacht und in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird. Hängt davon ab, wie viel gemacht wird ...
ich denke mal ein generalüberholter TDI-Austauschmotor samt Anbauteilen und Einbau käme jetzt auch nicht wesentlich teurer.
Ist aber nur eine Vermutung, da ich immer vom "sichersten" Fall ausgehe und an solche kitzligen Sachen keine privaten Hände lassen würde.
Hallo,
habe den Umbau schon 3 mal gemacht. Ist nicht so teuer.
Kann dich gerne unterstützen.
Bin auch aus AT.
Grüße
Rene
Hallo anon51545980
Du hast schon einen 2.4 aab auf turbo umgebaut ?
Was kostet sowas ?
MFG Zombi
habe gerade AAB aus T4 syncro bj 96 gegen ACV getauscht, leider ist das originale DDA getriebe so kurz übersetzt: 102km/h bei 3000U/min im 5, gang - und das AFK getriebe des ACV (2,5TDI bj 98 kastenwagen) ist ja nicht syncro-tauglich... hast einen tip für mich? kann man nur die antriebswellen tauschen - und macht das mechanisch sinn? rechnerisch wäre es ok: 134km/h bei 3000U/min im 5. gang
Servus,
ich bin auch grad am Umbau meines AAB‘S auf Huber Turbo und hätte ein paar Fragen an dich.
LG Sebastian