T4 Bj 94 diesel Prob. er läuft 20 km geht aus und springt aber wieder an in unregelmäßi. abständen
Hallo Esahs
das könnte sein, ich tausch das mal aus vielleicht passt das dann. Danke erst mal ich sag dann Bescheid.
Gruß
fort2fra
er springt an, färt 20 km und geht aus er startet wieder und fährt auch weiter und geht wieder aus manchmal dauert es auch länger bis er wieder anspringt und geht dann auch mal sofort wieder aus. Und manchmal gehts ne woche gut. Die Glühkerzen sind neu Kompression gut er hat 510 000 km
Fehler im Kraftstoffsystem. Dieselförderpumpe, Hochdruckpumpe oder die entsprechenden Steuerkreise( Relais, Kabelverbindungen) Denkbar wäre auch ein zugesetzter Kraftstofffilter oder Unmengen Wasser im Filter.
Irgendwo im Kraftstoffsystem ein Wasser, oder ein Dreck, wodurch manchmal die "Futterzufuhr" unterbrochen wird, aber eben nicht regelmäßig, sondern nur, wenn
sich der Störenfried mal wieder bewegt.
Übrigens, stimmt die Zahl 510 000? So um 30 000 im Jahr?
hallo Esahs
den kraftstofffilter hab ich gewechselt der ist neu und der hat noch eine mechanische einspritzpumpe weist du wo die förderpumpe sitzt ?
Gruß fort2fra
hallo hballerstedt
der filter ist neu, vielleicht zieht er irgendwo luft weiß auch nicht. Ja die 510 000 sind echt das ist ein laborfahrzeug für zerstörungsfreie werkstoffprüfung in ganz deutschland unterwegs aber jetzt muss er nicht mehr so weite wege fahren
Gruß fort2fra
Da sieht man mal, welche Lebensdauer ein Motor hat, der dauernd das tut, wofür er gebaut ist. Kompliment.
Der Dreck muß ja nicht im Filter sitzen, sogar eher nicht da, sondern
dahinter, also in der Druckpumpe, einer oder mehreren Düsen oder so.
Kann aber auch ein elktrischer Fehler (Wackler) in der Steuerung wo sein.
Ist halt bei so immer wieder mal auftretenden Macken schwer zu finden. Vielleicht mal so fahren, daß bei stehenbleiben vor Ort geprüft werden kann, ob "Futter" da ankommt, wo es hinsoll. Wenn ja,dann würde ich in der Steuerung weitersuchen.
Die sitzt im Tank. Überprüfe die Kontakte, manchmal haben diese Pumpen noch einen Massepunkt an der Karosserie. Angesteuert wird die Pumpe durch ein Relais, wenn du einen Schaltplan hast, kannst du das auch überprüfen.
Halt,Kommando zurück! Die alten mech. Pumpen saugen den Kraftstoff selbst an, es gibt keine Pumpe im Tank. Das ist bei den Commonrail Dieseln so.
Ich würde noch auf Luft im System tippen. Vielleicht ist eine Dieselleitung durchgegammelt und er zieht kleine Luftmengen mit an. Schwierig zu sagen, so aus der Entfernung.
Viele Grüße
Eine Idee hätte ich noch:)
Der Dieselmotor als Selbstzünder kann nicht durch Unterbrechung der Zündanlage abgeschaltet werden. Dafür besitzt er ein Magnetventil, das die Kraftstoffzufuhr beim Abschalten der Zündung unterbricht. In dem Fall wird wird die Spannungsversorgung für das Ventil unterbrochen und das Ventil verschließt den Kraftstoffkanal. Kriegt es wieder Spannung, gibt es den Kraftstoffkanal wieder frei. Das Teil findest du direkt an der Einspritzpumpe. Vielleicht ist hier das Problem zu finden.
Viele Grüße
Hallo
hab das magnetventil getauscht war ein ganz schöner akt vielleicht wars das zunächst läuft er ohne auszugehen mal sehen wie er weiter macht
Gruß fort2fra
Ich hab dem Esahs da ein hilfreich hingetan, weil ich selbst erst zu spät an das Ventil gedacht habe, und
nun könnte es das gewesen sein.
kannst mal versuchen wenn der mal wieder nicht läuft das von meinen Vorrednern beschribenen Abschaltventil an der Verteilereinspritzpumpe mit Bordspannung von der Batterie zu beaufschlagen also einfach mal ne Brücke von Batterei zu Magentventil legen und dann mal probieren
Servus hatte das gleiche problem bei mir war ein tempo taschentuch im tank !keine ahnung wie das da hinein kamm auf jeden fall saugte das die pumpe an und nach einiger zeit gings wieder die abstände waren ganz unterschiedlich baute den tank aus und schpülte ihn tempo kamm raus und gut !!!!
gruß Andy