Wo finde ich die Getriebenummer beim Multivan T4 Bj. 1997 Automatik?
Findet man sie im Servicebuch unter Fahrzeugdaten? Oder muss man unter den Wagen kriechen
Sie steht auf dem Getriebe. Ich frage mich nur, wozu man die wissen muß?
Wenn Du den Getriebekennbuchstaben (GKB) meinst; der steht auf dem Papieretikett mit den Fahrzeugdaten (neben dem Motorkennbuchstaben ) im Serviceheft; das Etikett ist auch nochmal am Laderaumbodenblech im Auto aufgepappt.
Der Getriebekennbuchstabe ist oben an der Trennfuge Motor/Getriebe angebracht.
Vielen Dank für eure Antworten!! Weiß evtl. jemand ob es sich lohnt bei dem T4 (Automatik, V6 !!!) das Getriebe zu erneuern? Laut VW-Werkstatt ca. 4.500€. Kennt jemand Alternativen?
Ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem doch immerhin 14 Jahre alten Fahrzeug ist, kommt u.A. auch auf die Laufleistung, Pflegezustand und Nutzungsart (z.B. Wohnmobileinsatz) an.
Sollten die 4.500,-€, die die Vertragswerkstatt angegeben hat, incl. Lohnkosten sein, würde ich mal bei einer freien Meisterwerkstatt um einen Kostenvoranschlag nachsuchen:
Erstens haben die günstigere Stundensätze ... und zweitens können die geprüfte und mit Garantie versehene Austauschgetriebe direkt vom Getriebeinstandsetzerbetrieb verwenden; VW-Werkstätten dagegen verbauen i.d.R. über die Werksvertretung aufgearbeitete Austauschgetriebe ... und die lassen sich die Aufarbeitung meist "exklusiver" entlohnen.
Gebrauchtgetriebe vom Autoverwerter möchte ich Dir in diesem speziellen Fall nicht anraten, da die ATG am T4 mit V6-Motor allgemein zum Schwächeln neigen; könnte also sein, dass Du da vom regen in die Traufe kommst.
DANKE!!