Hallo ich hoffe kann mir jemanden helfen ich habe ein s klasse w220 BJ 2000 die frisst stromm
mein s klasse macht mein batterie leer wenn bis andere tag das auto aus bleibt etwas macht batterie leer kann jemand mir helfen bitte hier ist mein nummer auch *****Tel.Nummer entfernt, Kontakt bitte per PN MOAS, Moderator*****
Da musst du mal mit einem Volt oder Ohmmeter den Ruhestrom an der Batterie messen. dazu sollte die aber erst richtig voll geladen sein. Spannung nicht unter 12,5 Volt sollte nach Ladung vorhanden sein.
- Probleme mit Luftfahrwerk (def. Sensor oder Undichtigkeit kann zum öfteren Anlaufen des Fahrwerk-Luft-Kompressors führen)
- Kurzschluss in Bauteilen kann auch zu erhöhtem Verbrauch im Ruhezustand führen
- Gerne gibt es auch Probleme mit der Dachbedieneinheit, wo auch zu einem Verbrauch führen kann (hatte ich selbst mal)
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das könnte schon mal den ersten Hinweis auf Probleme, bzw. defekte Komponenten liefern.
Zweitens würde ich mal die BAtterie prüfen lassen, ob die überhaupt noch in Ordnung ist.
Drittens dann evtl. auch erst mal prüfen ob die Lichtmaschine überhaupt noch genug Strom liefert. Bei 200.000 Km und evtl. erster Lima/Regler wäre der Regler langsam fällig zum austausch. Habe meinen Regler bei 240.000 wechseln müssen (wäre aber schon früher fällig gewesen vom Verschleiß her).
Oft liegt das Problem einfach nur an einer kaputten BAtterie, welche die Spannung nicht mehr halten kann oder an einer defekten Lichtmaschine(Regler) wo nicht mehr genug Ladespannung liefert und deswegen Batterie nicht voll geladen wird (letzteres gerade im Winter ein PRoblem, da auch mit viel Verbrauchern gefahren wird, wie Licht, Heizungsgebläse, evtl. STandheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischerheizung usw.)