S-Klasse kaufen?
Hallo Zusammen,
ich wollte mir Ende des Jahres eine gebrauchte S-Klasse kaufen (W220), Baujahr ab 2001 mit nicht mehr als 80-90.000km. Welches Model (Motor etc.) sollte man sich da anschauen und welche Teile sollte man vor dem Kauf besonders unter die Lupe nehmen? Kaufpreis bei Mobile.de liegt so zwischen 15 und 17.000 Euro ist das angemessen. DANKE!
In der Preiskategorie würde ich auf jedenfall empfehlen ein Gutachten vor dem Kauf zu machen!
Welche Motorisierung hängt von deinen Bedürfnissen ab!
Ich würde dann noch ca. 2.000 € mehr in die Hand nehmen. Der W 220 bekam 2002 ein Facelift mit Klarglasscheinwerfern vorne und neuen Navisystemen, bzw. Tasten in der Mittelkonsole.
Das Modell ist ausgereifter und hat modernere Motoren und macht keine Elektronik-Zicken mehr.
Allerdings hast du dich bisher noch nicht mal auf Diesel o. Benziner eingestimmt. In deiner Preiskategorie gibt es sowohl Diesel als auch Benziner aber erst wenn du mehr als ca. 25.000 km fährst, lohnt sich erst ein Diesel, allerdings haben die durch die Bank keinen Partikelfilter.
Das ist zu berücksichtigen. Bei den Benzinern sind die Motoren sehr zuverlässig, die 6-Zylinder aber für ein S-Klasse nicht standesgemäß, außer dem S 350, und der kam erst mit dem Facelift mit 245 PS.
Wird es ein Auto vor 2002, würde ich den Benziner S 430 empfehlen, der hat 279 PS aus 8 Pötten, verbraucht aber mehr als ein 350er.
Bei den Dieseln ist natürlich der 400 CDI mit 250 PS über jeden Zweifel erhaben. Bei den 320 CDI muss man aufpassen, die haben auch Dampf, gibt es aber mit 197 PS, später dann mit 204 und 224 PS, da gibt es Unterschiede bei den Fahrleistungen.
Da die halt auch keine Partikelfilter haben, erfüllen die alle nur Euro 3 und kriegen nur die gelbe Plakette.
Ich persönlich würde an deiner Stelle einen S 350 suchen, der hat genug Kraft, ist in der Versicherung und beim Verbrauch am günstigsten und man hat das bessere Facelift-Modell. Dies ist ohne Zweifel der beste Kompromiss beim W 220.
Es sei denn, du willst einen V8. Dann S 430, ein S 500 hat mit 306 PS nicht wesentlich mehr Leistung als ein 430er. Das lohnt nicht.
Wenn Diesel, dann 400 CDI, aber an den Partikelfilter denken!
Die Antwort von ps47 ist sehr ausführlich, was Leistungsdaten u.ä. betrifft; dem kann ich nichts hinzufügen. Allerdings rate ich persönlich von den Diesel-Modellen grundsätzlich eher ab (man will ja nach Antritt einer Fahrt auch tatsächlich am Fahrtziel ankommen, nicht wahr?). Ob es ein Achtzylinder sein muß und ob Sechszylinder nicht "standesgemäß" sind, hängt natürlich von sachlich-ökonomischen Erwägungen ebenso ab, wie auch davon, welchem "Stand" man sich denn gerne zurechnen lassen möchte.
Sollte Prestige der Hauptgrund einer Kaufentscheidung für Mercedes sein, dann bitte.
Der S 350 ist hinsichtlich der Motorisierung wirklich eine gute Wahl.
Ansonsten gibt's bessere und vor allem zuverläsigere Fahrzeuge in dem Segment.
Ich würde mir für den Zaster lieber was gscheits kaufen.
Hallo,
an welche Modelle/Marke denkst Du denn? Danke!
Hmmm vielleicht bekommt die Antwort ja ein hilfreich wenn Du genauer erwähnst was etwas gscheits ist?!
Beste Grüße!
Danke für die Tipps; als Geschäftswagen macht er sich ja nach wie vor ganz gut. Außer in den aufgemotzten sitzen ja normalerweise gescheite Typen.