Ihre Frage...Volvo xc 90 Benzin 2,5 oder 3.2 Liter,,
Ich suche einen XC 90 Benziner. Was sind die Unterschiede zwischen 2.5 und 3.2 Liter Modell. Den technischen Angaben zufolge unterscheiden sich beide Fzg. kaum (außer Verbrauch), welche wäre für mich besser , fahre ca. 8000 km pro Jahr, nen V 8 käme auch in Betracht, welches Modell würdet Ihr empfehlen?
Der 2.5er wurde nur bis etwa Mitte 2006 gebaut.
Danach gab es ein FL das man an den Blinkern in den spiegeln erkennt. Das wichtigste am FL ist die Überarbeitung des Allrad Antriebs.
Der 2.5T ist ein weit verbreiteter Motor der auch bei Ford verbaut wurde. Ein zuverlässiger Motor der aber im XC 95 eine Luftpumpe ist.
Empfehlenswert ist der 3.2er ab Mitte 2010. Ab da bekommt der wagen Euro 5. Allerdings ist es eine Budget Frage.
Den V8 gibt es nicht mit Euro 5 da er nur bis Ende 2010 gebaut wurde. Den großen V8 kauft sich auch nur wer kann oder braucht. Im Unterhalt ist der schon ne ganze Ecke teurer. Allerdings ein schöner V8 mit Fahrspaß.
Fazit:
Läßt es das Budget zu 3.2er ab Mitte 2010.
Läßt es das Budget nicht zu 3.2er ab Mitte 2006.
Wenn das Budget nach oben offen ist natürlich V8.
Am besten mal hier im Plenum die Erfahrungsberichte lesen.
Danke erst einmal für die Antwort.Obwohl lt. technischen Angaben gleiche Werte bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment und Sprintvermögen beim 2.5 und 3.2 Motor angegeben werden denke ich mal dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Wegen meiner geringen Fahrleistung hab ich mir ein Budget von 17.000 angesetzt, bei der Summe liegen fast alle Fzg. jenseits der 100000 km. kann man sowas bedenkenlos kaufen ?, irgendwie ist mir der Preis bei solcher km-Leistung zuviel?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
Aber:
Die Werte sind nicht gleich. Die unterscheiden sich schon teilweise heftig.
Der 2.5T 210 PS und der 3.2er hat 238 PS und nach dem FL 243 PS. Alle haben 320 nM.
Der V8 hat schon 315 PS mit 440 nM.
Der 3.2er FL ab 2010 hat eine 6 Stufen Automatik. Die arbeitet auch anders und macht sich im Fahrverhalten bemerkbar.
Insgesamt sind die Fahrzeuge nach dem FL auch leichter geworden.
Ob man den V8 empfehlen kann?
Bei allen Fahrzeugen muß der Wartungsnachweis stimmen.
Auch der V8 ist aus guter Hand und gewartet in der Regel sehr robust.
Fahrzeuge in dieser Klasse liegen preislich alle in diesem Bereich.
Egal ob BMW X5, Mercedes ML oder Audi Q7.