VW Polo 9n Abblendlicht wechseln
Hallo Leute,
wollte bei meinem Polo 9n das Abblendlicht wechseln, was sich leider als schwierigere Angelgenheit entpuppt hat.
Ich habe einen 1,4 TDI mit Standheizung (wurde von VW damals kostenlos nachgerüstet).
Beim wechseln der Birne H7 auf der Fahrerseite habe ich so kein Problem gehabt - genug Platz, etc pp.
Auf der Beifahrerseite jedoch habe ich den Kompressor von der Standheizung im Weg. Die H7 Birne bekomme ich mit ach und krach gewechselt, aber das Plastikrad bekomme ich um keinen Preis gedreht, damit das ganze fest sitzt.
Muss ich den Kompressor komplett entfernen oder wie?
Hat jemand einen Rat?
Ich danke euch
siehe unten
Der Kompressor ist ein /dein Kraftstofffilter mit Halter (Filter nach oben ziehen, Halter ausbauen)
dann sollte es gehen.
mfg.
So, ich habe mir einen Torx 45 bestellt und die oberste Schraube des Filters abgedreht. An die Schraube unten im Motorraum komme ich leider nicht ran, den Filter kann ich jetzt aber schon fast 10 cm zur seite schieben.
Erstmal etwas Platz
Nun habe ich gesehen, das der Plastikring an der unteren Seite geschmolzen ist.
Ich gehe daher davon aus, das sich einen Birne gelöst hatte und nach hinten weggerutscht ist - am Kunststoffring /Arretierungsring aufgelegt und das schmilzen beginnt.
Jedenfalls kann ich den Ring auch nicht mehr bewegen.
Kann man diesen Arretierungsring wechseln? Wenn ja, wo bekomme ich diesen als Ersatzteil?
Ebay ist nicht gerade hilfreich.
Was muss ich machen um den Scheinwerfer auszubauen?
Danke euch
Wenn der Ring am Reflektor defekt ist hilft nur ein neuer Scheinwerfer,dazu muß der Stoßfänger abgebaut werden unter dem Scheinwerfer befinden sich noch 2 Befestigungsschrauben.
Radschalen am Stoßfänger lösen R/L,Grillschrauben oben und unten mitte raus, Rastnasen drücken nicht vergessen und dann abnehmen.
Alles Torx 20,25 u.30 glaube ich.
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-Scheinwerfer-Rechts-Klarglas-01-04-05-H7-H1-Stellmotor-Einbaufertig-/121463663348?hash=item1c47cc6af4:g:M5YAAOSwcu5UQkKn
oder beim Händler? Preis vergleichen.
mfg.