Opel astra g kombi bj 99 nach lichtmaschinen defeckt geht die servolenkung nicht was kann das sein?
mir ist die lima abgebrannt und nach dem einebau einer austausch lima geht alles bis auf die servolenkung. wir sind ratlos. kennt jemand ne lösung???
mfg andy
Vermutlich hat die elektrische Servopumpe was abbekommen.
Check doch zuerst mal die Sicherungen.
Ist denn das Batteriesymbol weg? Weil die elektro-hydraulische Servolenkung wird über diese mit Strom versorgt. Ist der Keilrippenriemen richtig drauf? Ist die Lichtmaschine defekt wird diese Servolenkung nicht mehr mit genügend Strom versorgt und fällt aus. Weiterhin wäre möglich das die Sicherung für die Servolenkung ausgefallen ist, eine Steckverbindung eine Kontaktunterbrechung hat, Strom fehlt, Masse fehlt o.ä.. Eine defekte Servopumpe, defektes Steuergerät der Lenkung kommen ebenfalls in Frage wie auch ein defektes Lenkgetriebe.
Sollte man überprüfen lassen, da sonst die Lenkkräfte zu hoch sind.
Das Problem mit der Lenkung nach ausgefallener Lichtmaschine ist bei den Fahrzeug kein Einzelfall.
siehe Thema
http://www.astra-g.de/showthread.php/631-Servolenkung-funktioniert-nicht
danke für die antwoten. ein kumpel meint es könnte sein das ich den bc auslesen lassen sollte weil die lenkung durch die unterspannung nen fehler hinterlegt haben könnte. kann das sein?
Nicht den Bordcomputer, sondern den Fehlerspeicher über die OBD2-Schnittstelle auslesen lassen.
Denken Sie das es daran liegen kann
Mfg
Über die OBD2-Schnittstelle kann mit einem Werkstatt-Tester der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls ein Fehler im System abgelegt ist, kann er eingegrenzt werden.