Suzuki Swift 1.3
Hallo,
bräuchte mal wieder Hilfe im Forum.
möchte mir nächste Woche einen Suzuki Swift EZ 09/2008 mit 77tkm ansehen.
Gibt es Mängel/Erfahrungen was man bei diesem Model beachten sollte? Scheckheft gepflegt bis 60 tkm.
Nehme an das ich zumindest eine Inspektion machen lassen muß, was kommt da Finanziell auf mich zu?
Was für einen Lochkreis hat diese Modell und welche Felgen/Reifengröße darf ich draufmachen.
vorab Danke
Hallo,
mein Vater fährt so ein Auto schon sechs Jahre lang.
Das Auto hat knapp 50000 km drauf. Es gab keine einzige Reparatur bisher und alles funktioniert einwandfrei.
Inspektionen wurden nicht gemacht, nur Ölwechsel in Eigenregie. Ölwechsel nach ersten 1000 km wurde in Suzuki Werkstatt erledigt ca.80 €.
Lochkreis weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube er fährt auf 13 Zoll Räder.
MfG
Lochkreis ist 4 x 100.
165/70 R 14 und 185/60 R 15.
Kette statt Zahnriemen, prima Sache.
Lediglich das Getriebeöl sollte laut Suzuki alle 45.000 km gewechselt werden.
Außer Verschleißteile dürfte das Auto i.O. sein (halt Japaner), es sei denn die Inspektionen wurden vernachlässigt oder das Auto wurde hohen Belastungen ausgesetzt.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/suzuki/swift-tab-test-und-vergleiche-typ-mz-ez-2004-2010.html
Was die Inspektionskosten anbetrifft so kann dir eine klare Auskunft oder Kostenvoranschlag nur die ausführende Werkstatt machen. Es kommt auch immer darauf an was gemacht werden muss.
Vom Werk aus zulässige Reifen-Felgenkombinationen stehen im COC-Papier und in der Zulassung (jetzt jedoch nur noch eine Größe). Andere Größen sind auch möglich und kann man z.B. beim Reifen-Felgenhändler erfragen, müssen dann u.U. aber nachträglich genehmigt und in die Zulassung eingetragen werden.
Die Preise für solch ein Auto mit der Kilometerzahl beginnen bei 3500 Euro.
Wichtig wäre für den Kauf vielleicht noch ein lückenlos geführtes Scheckheft, TÜV/AU mgl. neu und das das Auto unfallfrei ist, was man sich auch im Kaufvertrag mit bestätigen lassen sollte. Bei der Probefahrt sollte es keine Probleme geben. Vielleicht kann der Verkäufer zur Güte vor dem Kauf noch eine Inspektion durchführen lassen, wenn diese nötig sein sollte.
Moin,
erstmals Danke für eure Hilfe.
Scheckheftgepflegt bis 60tkm also die 75tkm wäre jetzt fällig.
laut Aussage bis auf einen getauschten Scheinwerfer(Parkrempler )Unfallfrei.
Tüv/AU gibt's neu.
Positiv hört sich schon mal die Steuerkette an, wenn ich bedenke was der Zahnriemenwechsel bei meinem Ford gekostet hat.
Getriebeöl sollte dann bei 90tkm wieder fällig sein.
Hallo,
Lochkreis ist 4x100 hab ich gelesen.
kann mir bitte jemand noch die Felgengröße und den Mittellochdurchmesser sagen?
was kann man ohne Änderungen am Fahrzeug draufmachen?