Außer Verschleißteile dürfte das Auto i.O. sein (halt Japaner), es sei denn die Inspektionen wurden vernachlässigt oder das Auto wurde hohen Belastungen ausgesetzt.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/suzuki/swift-tab-test-und-vergleiche-typ-mz-ez-2004-2010.html
Was die Inspektionskosten anbetrifft so kann dir eine klare Auskunft oder Kostenvoranschlag nur die ausführende Werkstatt machen. Es kommt auch immer darauf an was gemacht werden muss.
Vom Werk aus zulässige Reifen-Felgenkombinationen stehen im COC-Papier und in der Zulassung (jetzt jedoch nur noch eine Größe). Andere Größen sind auch möglich und kann man z.B. beim Reifen-Felgenhändler erfragen, müssen dann u.U. aber nachträglich genehmigt und in die Zulassung eingetragen werden.
Die Preise für solch ein Auto mit der Kilometerzahl beginnen bei 3500 Euro.
Wichtig wäre für den Kauf vielleicht noch ein lückenlos geführtes Scheckheft, TÜV/AU mgl. neu und das das Auto unfallfrei ist, was man sich auch im Kaufvertrag mit bestätigen lassen sollte. Bei der Probefahrt sollte es keine Probleme geben. Vielleicht kann der Verkäufer zur Güte vor dem Kauf noch eine Inspektion durchführen lassen, wenn diese nötig sein sollte.