Smart for two CDI 30 KW Passion
Wie kann bei unserem Smart nach knapp 45000 Km die Oelpumpe kaputt gehen, statt 4 Bar nur noch 1 Bar Druck und was kann so eine Reparatur kosten ?
Als Erstes würde ich den Smart mal schleunigst nicht mehr starten. 1 bar Öldruck sind auch für 'nen Elefantenrollschuh entschieden zu wenig.
Bei der Qualität der heutigen Fahrzeugaggregate wundert mich der vorfristige Defekt einer Ölpumpe überhaupt nicht mehr. Ich habe eher den Eindruck, dass zur Auslastung der Werkstätten eine all zu lange Lebenserwartung der Bauteile seitens des Herstellers gar nicht gewünscht ist. Was auf Grund von Kosteneinsparung im Produktionsprozess öfter kaputt geht, muss eben öfter repariert werden
Letztendlich liegt es an jedem einzelnen Verbraucher, ob er solch ein Verhalten der Industrie mit seiner Kaufentscheidung unterstützt.
Zu den Kosten für den Austausch erteilt Dir sicher jeder Smart-Vertragshändler gerne Auskunft; aber nicht über die Höhe wundern: Bei den Reparaturkosten merkt man, dass der Smart aus dem Hause Mercedes-Benz kommt
Wer hat den Fehler bis zur Ölpumpe eingekreist? Um das festzustellen müsste man doch den Motor zerlegen und nachschauen?
Bis das nicht passiert ist, würde ich eher von einem kapitalen Motorschaden ausgehen. Und das ist für die Dinger anscheinend keineswegs ungewöhnlich, wenn man hier ein wenig rumsurft.