Smart For Two
Danke für die Hilfe und Antworten! Das sind die Punkte, die ich meinte!
Hallo!
Überlege ob ich mir einen Smart kaufe!
Gibt ja viele Pro&Kontra´s!
Und man hört natürlich viel negatives!
Jetzt gibt es den "Kleinen" ja schon länger!
Was könnt ihr an Erfahrungen berichten? Lohnt es sich? Ich finde ihn mittlerweile echt schick!
Airbag ist nicht serienmäßig?!
Habe hier gelesen, dass der Smart auch mal gerne im Winter Probleme macht und Reparaturgeschichten sehr schwierig sind, weil man ihn so quasi komplett auseinander bauen muss!!??
Und das er gar nicht so billig ist in Sachen Ersatzteile usw.
Würde mir ein neueres Modell sprich Jahreswagen wenn kaufen wollen.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mal berichten!
Würde mich sehr freuen!
Also ich habe schon 2 verschiedene Smarts 4/2 gefahren und bin in einem weiteren mit gefahren. Das negativste ist natürlich, dass man nur einen Menschen mit nehmen kann, viele sagen zwar, sie fahren sowieso immer nur allein oder mit der Freundin, aber irgendwann kommt man immer in die Situation, wo man einen mitnehmen muss, oder will, z.B. mal nen Freund am Straßenrand oder Feier, öfters passiert während der Mietzeit. Desweiteren ist der Kofferraum natürlich sehr beengt, dafür kann man aber aus dem Innenraum vom Fahrersitz auf Gegenstände hinten zugreifen. Airbags sind serienmäßig. Das Automatikgetriebe schaltet sehr ruckelig, man macht jedes mal nen Satz nach vorn. Der Wagen verbraucht echt wenig und man kann überall wo andre vorbeifahren auch quer rein, hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Trotz der schwachen Motorisierung kommt man sehr schnell vorran, durch das geringe Gewicht. Das Gewicht ist aber auch ein Problem. Vor ca. 2 Jahren im Winter habe ich den Wagen bei Glatteis geparkt und er ist dank des Gewichtes, trotz angezogener Handbremse einfach weggerutscht wie ein Spielzeugauto. In Kurven sollte man vorsichtig gehen, Kippgefahr. Und dann am Ende, dass der als Auto nicht unbedingt von andren Autofahrern ernst genommen wird. Desweiteren sollen Wartungen ziemlich aufwendig sein, weil man für Kleinigkeiten immer sehr viel abbauen muss.
Wenn, dann nur als Cabrio. Das Problem beim Smart sind die teuren Reparatur- und Ersatzteilkosten.
Damit muss man immer nach Mercedes, denn freie Werkstätten haben kaum das Spezialwerkzeug. Außerdem sind die Smart, was das Preisleistungsverhältnis betrifft, verdammt schlecht. Überteuert usw.
Die Probleme im Winter sind auch bekannt. Bei der 2. Generation zwar nicht mehr so wie wie früher, aber die Technik mit dem kurzen Radstand ist nicht für den Winter geeignet. Besonders, wenn Berge in der Nähe sind.
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon weiter!