Kann der Chevrolet Kalos 1,2 l (72PS) als Zugwagen für einen leichten Wohnanhänger benutzt werden?
Besitze einen Chevrolet Kalos 1,2 l und möchte eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Lohnt sich dieses, da ich befürchte,
dass dieses Modell als Zugwagen für einen
Wohnanhänger nicht geeignet ist?
Etwas mehr Leistung würde bestimmt nicht schaden :-)). Aber wenn er als Zugfahrzeug zugelassen ist, spricht vom Gesetzt her nichts dagegen.
Servus
RL
schönen Dank für die prompte Antwort. Jedoch hätte ich
gerne Erfahrungswerte: zieht Kalos 1,2 L / 72PS z. B.
einen 800-900 KG - Wohnanhänger problemlos oder würde
man mir abraten? Ich hatte bereits stärkere Zugfahrzeuge
als Bestandteil eines Wohnwagengespanns. Nun geht´s aber
um "Kalos"...! Der Fahrzeugschein weist 1100 KG aus, je-
doch muß das ja nichts bedeuten. Viele Grüße!
Also eher das falsche Auto für eine solche Geschichte...
Gerade bei einem Wohanahänger mit großer Seitenfläche und somit auch Windanfälligkeit, empfiehlt sich ein größerer und schwerer Wagen.
Aber wenn die Anhänge- und Stützlast stimmt, hat zumindest der Gesetzgeber nichts dagegen...
Hallo,
Erfahrungswerte mit einem solchen Gespann habe ich keine. Wenn ich mir aber vorstelle, welche Gesamtmasse hier mit nur 72 PS bewegt werden soll, möchte ich doch eher davon abraten.
Servus
RL
Wenn Du dich auf einen kleinen Wohnwagen beschränken willst und nicht unbedingt in den Alpen Urlaub machen oder diese überqueren willst, dann kann man das noch so eben durchgehen lassen.
Hab mal einen Wohnwagen mit 850Kg leer mit nem Berlingo mit 68 PS überführt und das war schon abenteuerlich...
In den Bergen haste da kaum ne Chance.
Guck in die Papiere, wieviel Dein Wagen ziehen darf und lasse Deinem Wagen noch ein bisschen Reserve...Schon wirst Du einen Wowa finden, der für zwei fürs Wochennde allemal taugt...
Gruß
Br