Kalos 1,2 Lambdasonde
Hallo zusammen, ich habe einen Kalso 1,2 von 2005, vor zwei Tagen ist die Gelbe Lampe Angegangen(Motor Störung) und Gestern war ich bei Opel.
Nach Fehlerauslesung sagte man das es an die Lambdasonde Liegt die bekommt keine Richtigen Infos und wenn das wieder vorkommt dann soll ich noch mal vorbei kommen.
Ich habe aber noch den Verdacht das es an den Stecker liegt, die an der Sonde sind. Weil ich vorher durch ein Schlagloch gefahren bin und dann ist die Gelbe Lampe angegangen ist.
Die sind ja schon 5 Jahre Alt.
Jetzt ist die Lampe aus.
Meine Frage ist kann ich die Stecker abzieh und sauber machen ohne das da durch die Gelbe Lampe angeht, wegen Unterbrechung?
Recht es nur die Zündung auszuhaben oder Soll ich die Batterie abklemmen?
Zündung ausschalten reicht, da die Motorsteuerung dann stromlos ist.
es kann ja auch ein kabelbruch an der sonde sein, kommt auch schon vor. die werkstatt hätte auch kurz mal unten schauen können, wollten wohl 2 mal geld verdienen
martin
Unter der habe Haube ich auch schon nachgeschaut, Kabelbruch sieht man auch nicht so schnell kann aber auch sein.
Glaube ich aber nicht weil das recht dicke Kabel sind, die Stecker sind schon recht verdreckt.
Kann auch sein das der Kat oder Lambdasonde Kaputt ist.
Nur die Stecker mal eben los machen und mit Kontaktspreu zu Reinigen ist kein Großer aufwand und kostet nichts.
Bein Opel Mensch habe ich 29 Euro ausgegeben nur Für 5Minuten arbeit, ist schon der Hammer was die für Preise nähmen bei der Autoreparatur.
leider musste ich für auslesen des fehlerspeichers 25 euro bezahlen. das sind heutzutage normale preise dafür, daher hätte ich die gleich teile anschauen lassen und nicht so " billig " die werkstatt davon kommen lassen
auch wenn die kabel " dick " sind, können sie direkt am eingang des steckers brechen, da die sonde sich mit dem motor bewegt und das kabel ( isolation ) durch die hitze " verkohlt " und steif wird. daher muss man schon den stecker abzeiehen und korrekt überprüfen.
martin