Bremse Kalos 1,4l 16V
Ich habe ein problem mit nem kalos ich versuche die scheibenbremsen zu wechseln bekomme sie aber nicht runter das ist voll blöd kann mir jemand sagen wie ich das leichter machen kann?? Viell mit nem abzieher oder so???
In diesem Forum gibt es keine Tipps zu arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie den Bremsen.
Aus diesem Grund wurde auch die gegebene Antwort wieder gelöscht von mir.
Diese Arbeiten gehören ausschließlich in fachkundige Hände.Hängt nicht nur Dein Leben,sondern eventuell auch meins davon ab.
Bitte deshalb um Verständnis dafür.
Hallo!
Ich kann mich den ersten beiden Antworten nur anschließen;Bremse gehört zu den sicherheitsrelevanten Baugruppen,soetwas gehört in die Hände von Fachleuten.
MfG
OK. 2. Versuch.
Gehe auf Autoschrauber.de und suche "Bremse".
Also wenn jemand seine Bremsscheiben tauschen will und eine typspezifische Frage stellt, dann kann man die schon beantworten - wenn man es weiß. Keine Hilfestellung gibts für die, die nach dem Motto fragen 'wie wechsle ich die Bremsen an einem Auto?'.
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, wie sie beim Kalos speziell befestigt sind. Ich kauf mir deshalb für meine Autos immer ein Werkstatthandbuch.
Aber mal andersrum gefragt - wieviele Möglichkeiten der Bremsscheibenbefestigung kommen denn in Frage?
Ich kenne drei:
Die Bremsscheiben sind mit den Radbolzen befestigt - Hammer.
Die Bremsscheiben sind mit Senkkopfschrauben an der Nabe fest - Senkkopfschrauben rausdrehen.
Die Bremsscheiben bilden mit der Nabe eine Einheit: Splint ziehen, Kronenmutter ab, Scheibe samt Nabe und Radlager abziehen.
Wer kennt weitere?
Ja da muss nen Fachmann her!
Hast ja hoffentlich nicht die Sicherungsschraube vergessen?
Dann ist sie angegammelt und du brauchst nen großen Hammer oder nen Abzieher!
Aber als Laie solltest du die Finger davon lassen!
...weil die festgegammelt ist oder weil dir das technische Verständnis fehlt? Bei ersterem würde ich die Kontaktpunkte, die angerostet sein könnten (Radnabe), mit Kriechöl einsprühen und dann motorseitig nach außen hauend mit 'nem Hammer nachhelfen. Zumindest bei den ersten beiden von Bestatter genannten Befestigungsvarianten.
Liebe Mitglieder,
Sicherheit ist ein sehr wichtiger Punkt und selbstverständlich sollten keine Tipps gegeben werden, deren Ausführung den Fragesteller oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte.
Generell schließen wir uns jedoch der Meinung von "Bestatter" an:
"Also wenn jemand seine Bremsscheiben tauschen will und eine typspezifische Frage stellt, dann kann man die schon beantworten - wenn man es weiß."
Viele Grüße,
Ihr Team von http://autoplenum.de