Audi A4 Avant 2.0l TDI Motorproblem?
Hi! Also bin neu hier aber hab dieses Problem so noch nicht gesehen:
Manchmal wenn man beschleunigen möchte ist es so als würde der halbe Motor ausfallen. Die Motorleuchte geht an, Leistung verschwindet spurlos und das Auto kann sich kaum noch auf 100 km/h halten. Manchmal kommen beim Schalten (Kuppeln) noch "Schlürfgeräusche"dazu. Fährt man rechts ran, schaltet den Motor aus und wieder an ist das Problem gelöst und alles läuft wieder wie es soll. Manchmal kommt es vor dass es 2 mal die Woche passiert manchmal 2 mal am Tag und manchmal ist ein Monat lang gar nichts. Bei verschiedenen Audihändlern bzw Fachwerkstätten wurde nur spekuliert was das sein könnte manche meinten das hätten sie noch nie gehört, die einen schieben auf den Turbolader und wollen ihn direkt austauschen, anderen sind sich sicher dass der Rußpartikelfilter zu ist. Hatte von euch Jemand auch mal das Problem?
Danke =)
Keine Fehlerspeicher ausgelesen? Bei jeder gelben Lampe gibt es einen Eintrag zum auslösenden Fehler und diese Hinweise sind wichtig zu Analyse!
Probleme mit DPF gehabt? Wann ersetzt/gereinigt
Lader Probleme wann? Schon mal ersetzt?
Andere Probleme?
Die anderen haben schon genug spekuliert, und das eine Fachwerkstatt es nicht kennen sollte glaube ich nicht!
mfg.
Schonmal danke hierfür!
Beim Fehlerspeicher auslesen kam angeblich nichts raus. Der DPF wurde nicht ersetzt, nur 2014 gereinigt.
3.9.14 Turbowellenspiel geprüft,
Ladeluftstrecke geprüft,
GFS/ geführte Funktion,
Druckdose geprüft
10.9.14 Partikelfilter ein/ausgebaut,
Schraubenfeder aus/eingebaut/
Magnetventlil aus/eingebaut,
Schallschutzwanne aus/eingebaut
6.8.15: Ladedruckregler geprüft,
Ladeverstellung geprüft,
Abdeckung aus/eingebaut
GFS / geführte Funktion
Das Ergebnis: Es hat sich nichts verändert. -.-
Bei jeder gelben Lampe des MSG wird ein Fehler(mit den Bedingungen warum) gesetzt,nach den nächsten 10 Zyklen ohne Fehlermeldung steht er noch als Sporadischer Fehler drin er kann nur mit dem Tester gelöscht werden.
Kommt der Fehler aus dem Lastwechselbereich heraus
könnte auch das AGR Ventiel noch eine rolle spielen klemmt duch Ölkohle Verschmutzung.
Wie ist das Startverhalten wenn er warm ist,Springt er gleich an oder leiert er?Ist der Motor im Leerlauf sehr Rau klappert er?
mfg.
P.s.
Wenn Du beim Händler bist kannst du die Protokolle doch mitnehmen/ausdrucken lassen die hast du ja bezahlt.
Schraubenfeder aus/eingebaut/ ? welche
Springt warm und kalt immer sofort an, das Geräusch des Motor würde ich der Ich nur Elektriker bin mal als normal einstufen. Die Werkstatt hätte das ja vlt bemerkt sonst. Was ist das AGR-Ventil? o.O
Das AGR -Ventil ist ein Teil der Schadstoffreduzierung, wenn du vom Gas gehst(Schubabschaltung) öffnet sich ein Beipass zwischen Abgaskrümmer und Saugrohr, der Abgase in den Gemischkreislauf lässt, wenn du dann wieder Gas gibst die Klappe wieder.
Wenn sie aber nicht ganz schließt(Ölkohle im Dichtbereich) entweicht der Ladedruck über dieses Teil und du hast keine Leistung mehr.
Geht nach Motorkennbuchstaben und könnte so aussehen->
http://www.ebay.de/itm/VDO-AGR-Ventil-Abgasruckfuhrungsventil-Audi-A4-A6-2-0-TDI-121-136-140-163-170-PS-/361314375523?hash=item542003d763
mfg.