Audi A4 avant 2.0 tdi 2010 multitronic kaufberatung
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat.
Da ich jetzt bald Vater werde und ich uns eine ´family-kutsche´ kaufen muss, liebäugel ich mit dem a4 avant 2.0 tdi multitronic.
Zum einen wegen der Sicherheit und auch wegen dem Komfort.
Nach 7 jahren in einem Clio als 187cm grosser mensch....möchte ich mir jetzt doch mal etwas "luxus" gönnen.
Daher bitte ich um eure Einschätzung.
Zu aller erst die lästigste Frage....schon gefühlt 100000 mal gestellt.
Multitronic?? meint ihr, dass Audi das mittlerweile auf die Reihe bekommen hat. Ich hab jetzt schon einiges hier gelesen....das verunsichert ja schon etwas.
Meint Ihr es lohnt sich mehr einen 2.7er zu leisten? naja 6 zylinder und so....der Volksmund sagt: hält ja länger!?
Jetzt zu der konkreten Kaufberatung.
Ich habe hier einen Kandidaten auf mobile entdeckt. Ist von einem Privatanbieter.
Avant 2.0 tdi multitronic
EZ 07/2010 98.790km
14900,-
Link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-tdi-dpf-multitronic-xenon-pdc-mmi-herten/197553147.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Es ist angeblich ein Leasingrückläufer.
Das Auto hat einige Autobahn-Lackschäden auf der Motorhaube und einen kleinen Kratzer auf der hinteren Stossstange (laut Verkäufer).
Ich habe mit dem Verkäufer schon geredet und er klang eigentlich ziemlich freundlich/vertrauenswürdig.
Er hat mir erzählt, dass er einen Freund bei audi hat, der ihm rechtzeitig bescheid geben würde, wenn ein Leasingfahrzeug zurück kommt. Das würde er dann ein paar mal im Jahr, soweit sich das ergibt, auslösen und dann direkt weiterverkaufen, um so etwas Geld neben her zu verdienen.
Was haltet ihr von dieser ´Story´?
Glaubt ihr, dass das Preis/Leistungsverhälniss in diesem Fall ok ist?
Da es ein Privatanbieter ist fällt ja die Garantie weg. Meint ihr, ich sollte mir das "leisten", bei der laufleistung lieber bei einem Händler zu kaufen, um mich dann in einer gewissen Sicherheit (Garantie) wiegen zu können?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Ist schon ne Stange Geld für uns und da ich eine Nullnummer in Sachen Auto-s(f)achverstand bin, bräuchte ich wirklich mal euren Rat.
Schon mal ein Danke im vorraus!
Gruß
Ist niemand da, der mir mal helfen könnte??
Versuche über die Suchmaschine die Gebrauchtwagentests und Langzeittests z.B. bei Autobild durchzuforsten.
Ansonsten gibt es beim ADAC-Info,Test, Rat - Tests - Autotest (nicht mehr berücksichtigte Modell abhaken) und Auto suchen einen ausführlichen Test.
Weiß nicht ob der Link funktioniert.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4369_Audi_A4_Avant_20_TDI_Ambition_DPF/Audi_A4_Avant_20_TDI_Ambition_DPF.pdf
Da der Wagen neuen TÜV/AU hat und regelmäßig die Inspektion bekommen hat ist das schon einmal eine gute Voraussetzung. Kratzer und Steinschläge, weitere Mängel sind dann noch einmal ein Verhandlungsgrund. Auch die Verschleißteile sollten bei dem hohen Kilometerstand überprüft werden (Auspuff, Reifen, Radlager, Stoßdämpfer, Licht usw.). Außerdem sollten alle Extras auch funktionieren.
Motor und Getriebe sollten einwandfrei miteinander harmonieren. Bei abnormen Geräuschen oder aufleuchtenden Warnleuchten wäre ich skeptisch.
Bei Privatverkauf hat man natürlich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche, wie es z.B. beim Kauf vom Händler ist. D.h. entdeckt man einen evtl. Mangel erst nach dem Kauf und nicht davor, kann man gegenüber dem Privatverkäufer keine Ansprüche auf Nachbesserung geltend machen, es sei denn der Wagen wurde als unfallfrei verkauft obwohl er einen Unfallschaden hatte, dann ist die Sachlage anders.
vielen dank für deine Hinweise!!
Das alles werde ich entsprechend berücksichtigen und auch kontrolieren.
Einen eingehenden Check des Autos habe ich auch vor.
Ich denke ich werde mit dem auto mal bei dekra oder adac vorfahren.
Meinst du der Preis ist für das auto ok?
gruß