Motor springt nicht an
Hallo
habe einen peugeot 106 Bj 19992.
Der wagen hat jetzt ein jahr gestanden, wollte ihn jetzt starten. Der Motor dreht springt aber nicht an. Mach ich Bremsenreiniger oder sprit in den Vergaser läuft er kurzzeitig. Kraftstoffschläuche sind alle ok. Kann es an einem abgerissenen unterdruckschlauch liegen? Das gleiche problem hab ich auch mit meinem DB W116.
Profane Frage: Noch Sprit im Tank?!
Nach 'nem Jahr Standzeit ist aber wohl die Vergaserbedüsung verharzt ... da muss wohl etwas gereinigt weden.
Zündkerzen ebenfalls kontrollieren, eben so Kondenswasserfreiheit der Zündverteilerkappe.
Da ist das Benzin umgekippt. Raus mit der Brühe und 20 Liter frisches in den Tank und die laufen wie ne Eins.
Wies schon erwähnt das Benzin tauschen und am besten auch den spritfilter, wenn er dann noch nicht leuft Vergaser reinigen und Kerzen reinigen oder ersetzen.
autos aus der zukunft haben wieder vergaser ?
so rückschrittlich können echt nur europäer sein. die fortschrittlichen japaner haben zu der zeit sicher eigene kleine fusiunsreaktoren für die antriebsenergie verbaut.
und nun zu deiner frage.
hier mal ein paar tips, was man machen sollte, wenn man ein auto nach langer standzeit wieder in betrieb nimmt.
- neues benzin rein + neuen benzinfilter
- ölwechsel + neuen filter
- neue zündkerzen
- batterie überprüfen und nötigenfalls aufladen
- bremsflüssigkeit überprüfen
- reifen überprüfen (standschäden, allgemeiner materialzustand)
fahrzeug in betrieb nehmen (benziner mit vergaser)
- zündung an, und einen moment warten (benzinpumpe muss ja erstmal das benzin durch die leitungen befördern)
- den motor mittels anlasser drehen lassen, und wenn er nicht gleich anspringt, einen moment warten.
- nachdem der motor angesprungen ist, und läuft, AUF KEINEN FALL GAS GEBEN. nach der standzeit ist das öl komplett in die ölwanne gelaufen, und muss sich erst wieder verteilen, um einen schmierfilm aufzubauen. kein schmierfilm durch das öl bedeutet an sich das baldige ende des motors. es wird zwar immer wieder im fernsehen gezeigt, wie schön man einen kalten oder alten (oder beides) motor nach langer standzeit, oder auch nur einer nacht, sofort nach dem anspringen in den drehzahlbegrenzer jagen kann, aber sowas ist tötlich für den motor. ist in etwa so gut für den motor, wie einen schlafenden mit einem mit aller kraft ausgeführten schlag mit einer schaufel zu wecken.
- läuft der motor dann, einfach in ruhe im stand laufen lassen, und auf undichtigkeiten, rauch und ähnliches, was ungewöhnlich erscheint, prüfen. es ist aber normal, dass er aus dem auspuff qualmt.
- ist er dann warm, langsam anfahren. auch das getriebe hat ja einige standzeit hinter sich.
danach einfach iun ruhe den wagen wieder in betrieb nehmen. das ist dann die schonenste methode für das material.