Gibt Alternativen zum Zylinderkopftausch beim Focus 1.6l 74KW?
Bei meinem Ford Focus Bauj. 2005 sind die Stopfen im Zylinderkopf durchgerostet und somit ist Kühlwasser ausgetreten und hat beim Motor Fehlzündungen verursacht. Ein erneurn der Stopfen brachte nichts, da nach 2000 km diese Stopfen wieder undicht wurden. Nun will man den Zylinderkopf tauschen, da Ford angeblich keine Übergrößen dieser Stopfen anbietet. Gibt es eine Alternative zu dieser sehr teuren Reparaturvariante?
Hallo "blaurosch",
wenn die Stopfen tatsächlich durchgerostet sind, dann dürfte die erste Reparatur und der nun fällige Austausch des Zylinderkopfes eigentlich nicht dein Geld kosten...
Nun ist das Jahr 2008 schon weit fortgeschritten, aber einen Kulanzantrag hätte die Werkstatt doch stellen können/müssen ... hat sie das getan, oder sollst du tatsächlich alles selbst berappen?
Das es diese Stopfen nicht in Übergrößen geben soll, kann ich kaum glauben ... eventuell bei Ford nicht aber doch im Industriehandel...
Ich hätte noch eine Frage zu den "Stopfen", sind das Froststopfen? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, denn eigentlich sitzen die nicht im Kopf (lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren)
m.f.g.
Raucher
OK, da sind mehrere Dinge, die ich nicht verstehe:
Was für Stopfen sind da bei einem drei jahre alten Focus durchgerostet und warum?
Wie kann austretendes Kühlwasser "beim Motor Fehlzündungen" verursachen?
Hat es beim Austreten des Kühlwassers nicht die üblichen Symptome des Überhitzens gegeben, wie Dampf, Temperaturanzeige im roten Bereich, Warnlampe an, Gestank, etc.?
Da mir bislang nicht klar ist, um welche Stopfen es sich handeln könnte, wäre es möglich, daß die neuen deshalb undicht wurden, weil der Zylinderkopf sich beim ersten mal verzogen hat, bzw. gerissen ist?
Wenn ich DAS höre: "Durchgerostete Stopfen" bei 'nem gerade mal 3 Jahre alten Auto ... und das jetzt angeblich nach nur 2000km ???? schon wieder, bin ich froh, noch nie einen Ford in meine engere Fahrzeugauswahl gezogen zu haben.
Am Besten wendest Du Dich mal ans zuständige WerkskundendienstCenter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ford sich bei der jetzigen Marktlage solche Negativschlagzeilen leisten kann, dass sie eine Kulanz in solch einem krassen Fall ablehnen. ... Wo doch der Focus eh' das "Brot-und-Butter-Auto" des Konzerns ist, das als Großserienmodell das Geld verdient.
Ich blicke zwar auch nicht genau was nun eigentlich passiert ist, aber das klingt ganz und garnicht hinnehmbar...
Schildere doch mal genaueres und melde dich bei Ford wegen Kulanz etc...
Beste Grüße!
Dann scheint das Peter Prinzip ja langsam den 100% Reifegrad in der Autoindustrie erreicht zu haben.
Das letzte mal hatten den Konstruktionsfehler Fiat Ducatos. Wie stehen die Chancen, weitere Opfer auf Ford Focus Foren fuer eine Sammelklage zu rekrutieren?
Ja, ich sehe das genauso wie Pickup. Mir ist zwar nicht ganz klar, was da passiert ist (und hab deshalb um Klärung gebeten), aber das klingt nach einem dicken Hund und ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen.
Und um mal ganz klar die Frage zu beantworten: Nein, ich denke Ford hat keine Alternative, als Dir einen neuen Zylinderkopf zu bezahlen.
Hallo Raucher,
danke für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich um die Froststopfen, die im Zylinderkopf neben den Zündkerzen platziert sind. Durch das austretende Kühlwasser steht in meinem Fall die 3. und 4. Zündkerze im Wasserbad, so dass es zu den Fehlzündungen kommt.
Die ortsansässige Fordwerkstatt hatte den Schaden nicht erkannt und mich in die sichere Motorüberhitzung wieder fahren lassen.
Zu Ford hatte ich daraufhin Kontakt aufgenommen, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen - Es fühlt sich dort keiner in der Verantwortung.
MfG
blaurosch
Nun ich schon wieder ...
@ all,
bei dem Problem scheint es sich tatsächlich um "Froststopfen" zu handeln, die im Bereich der Zündkerzen sitzen. Dort sammelt sich Spritz-/ Kondenswasser und steht halt die ganze Zeit an dem/auf dem Stopfen, der dadurch natürlich schneller gammelt, als eine Elefantenkuh kalbt. Das Probelm haben viele Ford Focus-Fahrer, zumindest wenn man Beiträge in anderen Foren ließt. Ford will davon natürlich überhaupt nichts wissen und schon gar nichts bezahlen. Wenn dort das Wasser steht und ansteigt, dann sind auch die erwähnten Fehlzündungen zu erklären. Wenn für einen solchen Konstruktionsfehler allerdings alle 2-3 Jahre ein neuer Kopf fällig wird, na dann gute Nacht ...
m.f.g.
Raucher
- Es handelt sich um die Froststopfen. Warum? keine Ahnung.
- Es entsteht ein Wasserbad, das die 3. und 4. Zündkerze beeinflußt.
- Es gibt eine allgemeine Warnlampe, meine ortsansässige Fordwerkstatt hat den Fehler nicht erkannt und mich weiterfahren lassen. Der Kopf ist meiner Meinung nach nicht zu heiß geworden, da das Kühlwasser langsam ausgetreten ist. (kein Dampfaustritt, etc.)
Hallo blaurosch,
wir haben das gleiche Problem bei unserm Ford Focus
Baujahr 2005. Haben auch bei Ford in Köln angerufen, da unsere Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen ist, aber auch wir stoßen bei Ford auf taube Ohren. Selbst die Andkündigung das ganze bei einer Autozeitung publik zu machen, half nichts.
Uns würde jetzt brennend interessieren, wie das mit Deinem Auto weitergegangen ist.
Hallo, diese sogenannten Froststopfen sind Blindstopfen welche in Löchern sitzen im Zündkerzenschacht.
Diese Löcher stammen vom Giessen des Motorblockes, da darin Sand etc. war.
Diese werden dann mit einem Blechstopfen verschlossen.
Durch reguläre Wassereinspritzungen im Motorraum beim Fahren im Regen gelangt Wasser auf den "Zylinderkopfdeckel". Was ja nicht weiter trägisch wäre wenn die Stopfen sowie die Zündkerzenstöpsel dicht wären und dicht bleiben würden.
Ford selbst trägt auch einen guten Teil zur Wasseransammlung in diesem Bereich bei, da sie es versäumt haben aus dem freiwiligem Austausch oder Einsetzten der Scheibenreinigungsdüsendichtung eine gescheite Rückrufaktion zu machen.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass in der Scheibenreinigungsflüssigkeit Lösungsmittel enthalten sind welche die Gummidichtungen auch angreift.
Wir haben nun das Problem in der Werkstatt stehen udn werden uns mal an die Sache ranmachen.
Werde das Ergebnis der Behandlung dann umgehend kundtun.
Hallo, diese sogenannten Froststopfen sind Blindstopfen welche in Löchern sitzen im Zündkerzenschacht.
Diese Löcher stammen vom Giessen des Motorblockes, da darin Sand etc. war.
Diese werden dann mit einem Blechstopfen verschlossen.
Durch reguläre Wassereinspritzungen im Motorraum beim Fahren im Regen gelangt Wasser auf den "Zylinderkopfdeckel". Was ja nicht weiter trägisch wäre wenn die Stopfen sowie die Zündkerzenstöpsel dicht wären und dicht bleiben würden.
Ford selbst trägt auch einen guten Teil zur Wasseransammlung in diesem Bereich bei, da sie es versäumt haben aus dem freiwiligem Austausch oder Einsetzten der Scheibenreinigungsdüsendichtung eine gescheite Rückrufaktion zu machen.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass in der Scheibenreinigungsflüssigkeit Lösungsmittel enthalten sind welche die Gummidichtungen auch angreift.
Wir haben nun das Problem in der Werkstatt stehen udn werden uns mal an die Sache ranmachen.
Werde das Ergebnis der Behandlung dann umgehend kundtun.
Hallo !!
Fahre einen Focus, 1,6er, Baujahr 2005, 55000km.
Waren gestern in der Ford-Werkstatt wegen dauerndem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Beim Fehlerauslesen stellte man fest, Zündaussetzer bei Kerze 3. Beim Ausbau ist diese dann abgerissen, weil sie total festgerostet war.
Angeblicher Fehler war, das zwei Froststopfen defekt gewesen wären und dadurch Wasser in den Zylinderblock gekommen sei. Dieser sah auch ziemlich schlimm (Rost ... ) aus.
Fakt ist es muss ein neuer Zylinderblock her. Mit Einbau soll die Reparatur 2700,- Euro kosten.
Nach Frage, ob eine Kulanzantwort möglich wäre, da der Zündkerzenabriss ja nicht meine Schuld ist. Gab es nur die Antwort, dass Auto sei fünf Jahre alt und sie haben ja Inspektion 2 u. 3 nicht bei Ford machen lassen, sondern bei einer anderen Werkstatt. Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dass diese bereits nach fünf Jahren kaputt gehen ? Ist dies normaler Verschleiß oder ein Konstruktionsfehler ? Werden diese Froststopfen überhaupt bei der Inspektion überprüft, die Werkstatt hat natürlich ja gesagt?
Können diese überhaupt der Fehler sein oder ist es eher das Wasser, dass nach jedem Regen oder Betätigen der Waschanlage auf dem Zylinderkopf steht und dann in den Zylinderkopf eindringt ?
Hat jemand noch weitere Erfahrunswerte, besonders hinsichtlich der Kulanz von Ford in diesem Fall ? Meldet Euch, welche Schritte ,außer Rechtsschutz kann man noch erwägen ?
Gruß Oli
Hallo,
ich fahre auch einen Ford Focus 1.6 Bj. 2005 und habe das selbe Problem mit den Zündkerzen sie sind alle festgerostet durch eindringendes Wasser. Ich würde behaupten das die Kerzen einen "Schwimmkurs" mal absolviert haben, da sich rostiges Wasser in den Kerzenschacht gebildet hat (ca. 2cm hoch) und viel Dreck war drin der ausgeblasen wurden ist.
Das Problem mit den nassen Kerzen hätte man einfach von Anfang an abstellen können, indem man einen Zündkerzendeckel mit 4 Schrauben von Volvo (23,-€) sich kauft und so erst gar kein Wasser eingedrungen wäre.
Ich habe den Focus gebraucht bei einem Händler gekauft mit 26.500km auf dem Tacho, der Händler meinte das Auto ist sehr gepflegt, ja äußerlich aber nicht unter der Motorhaube. Ich werde jetzt versuchen mit Eisspray + Rostlöser es in den Griff zu bekommen eh mir die Kerzen wegbrechen. Falls doch werden die Kerzen ausgebohrt und eine Buchse eingesetzt, statt eines teuren Zylinderkopfes.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Ford Focus 1.6. Bj. 2005, den Wagen habe ich gebraucht gekauft Dez. 2013 und nach 250km war er dann auch schon im Eimer. Meine Fragen wären,
sind 2800 Euro realistisch für einen Zylinderkopftausch
hätte der Vorbesitzer (privat) den Fehler schon merken müssen (beim Auslesen des Fehlerspeichers war zumindest kein Eintragen, das der Speicher gelöscht worden ist
Muss wirklich der Zylinderkopf getauscht werden oder gibt es auch andere Lösungen, die man seiner Werkstatt vorschlagen könnte (focusi, bist Du mit den Ergebnissen Deiner Reparatur zufrieden?)
Gibt es preiswerte Werkstätten in MÜnchen und umzu, die eine solche Reparatur machen können
Vielen Dank für Eure Antworten