RENAULT Laguna Grandtour 3.0 V6 24V, 190 PS Kombi (1997-1998)
RENAULT Laguna Grandtour 3.0 V6 24V, 190 PS Kombi (1997-1998) Meine Frage: der wagen spring an, fährt sehr gut, möchten dieses Auto auch irgendwie nicht wieder hergeben. aber seit einigen wochen zickt der wagen. wie? er fängt an das die Drehzahl runter geht wenn man steht, so von jetzt auf geleich, während der fahrt nimmt er fahrt weg und hört sich an, als wenn er nur auf 4 Zylinder läuft, er sich schüttelt (bildlich gesprochen)und wenn man dann abbremst an der Ampel, kam es sogar vor, das er aus ging, er sprang aber wieder an und das Problem war weg für ne kurze Zeit. Es wurden Zündkerzen gewechselt, die Lamdersonde, dann die Zyndkerzenleiste und keiner kann uns sagen, wo der fehler ist. Man kann es auch nicht auslesen, weil fehler wird nicht gespeichert, wird nur aufgezeigt, wenn es gerade akut ist. Hilfe, wer hat ne idee, was unser Baby hat?
Da das Auto keine 500 Euro mehr Wert ist, sollte man sich überlegen ob eine Rep. noch lohnt. Vielleicht ist die Zündung verstellt (Zahnriemen) oder ein oder mehrere Zylinder haben keine ausreichende Kompression mehr. Vermutlich kündigt sich ein Motorschaden an.
Ölstand i.O.?
Kühlwasserstand i.O.?
Um der Sache genauer auf die Spur zu kommen wird man wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen und ob das Auto dann noch lange fährt bei der hohen Kilometerzahl bleibt fraglich. Fehlerspeicher "auslesen" (nur) könnte auf alle Fälle nicht schaden kostet aber alleine schon etwa 50 Euro.
Hand aufs Herz, Zeit über was sparsameres, zuverlässigeres nachzudenken. Altauto kann man ja in Zahlung geben, ehe es noch schlimmer wird (als Bastler- oder Schrottauto, Exportauto).
Alternativen:
Skoda Octavia Kombi 1.4 oder 1.8 TSI ab 2013
Seat Leon ST 1.4 oder 1.8 TSI
Honda Accord Kombi 2.4 ab 2008
Ford Mondeo Turnier Ecoboost 2.0 SCTI
Opel Insignia 2.0 Turbo Sports Tourer
.....
????
Ihre Sache