Ford Focus Turnier 1,6 TDCi Automatik - ruckelt
Der Ford hat nun knapp 140t km. Vor ein paar hundert KM fing es schleichend an - z.B. beim Anfahren an der Ampel zog er nicht mehr, "wie am Schnürchen" (Automatik 7-Gang - man hat kein Schalten gemerkt), sondern brauchte mehr Gas und ruckelte (scheinbar von Gang zu Gang). Ich beobachete das - der Spritverbrauch hat sich nun hochgearbeitet von 5,4 L auf ca. 6,4 L auf 100 Km. Auch treten mittlerweile bei Bergauffahrten Probleme auf, dass er bei gemäßigtem Gasgeben stark ruckelt, und immer langsamer wird. Das ging vorher problemlos. Nun muss ich ordentlich aufs Gas treten, dass das Auto den Berg hochkommt.
Teilweise macht der Ford das auch auf gerader Strecke (z.B. Landstraße mit 80 Km/h) bei nur mäßigem Gasgeben. Sobald ich den Tempomat rein mache ist das dann nicht mehr.
Woran könnte das liegen? vielen Dank für eure Tips.
Auto dahingehend mal überprüfen lassen? Vielleicht ist ja eine neue Inspektion fällig, da kann man das Problem gleich mit ansprechen.
Mal aus Interesse: Ist der Ford ein EU-Modell mit anderer Ausstattung?
Das Durashift-DKG wurde hier in D seinerzeit nur für den 2.0-TDCI angeboten, nicht aber in der 1.6er Variante. Das war damals der Grund für einen Nachbarn, statt dem Focus einen Octavia zu nehmen.
Wie sieht es denn um den DPF aus? Denkbar ist auch ein defektes E-Gaspedal, da es mit Tempomat ja geht.
Das ist eine super Idee - mach ich gleich.
Hallo, ich weiß leider nicht, ob das Auto eine andere Ausstattung hat, wie normale.
Am Getriebe liegt es aber glaub ich nicht, da dieses Ruckeln auch ab und an auf gerader Strecke (ohne Schalten) bei gleichbleibendem Tempo und sehr gemäßigtem Gasgeben auftritt. Heute war es auch mal im Tempomat-Betrieb (beim beschleunigen - "Reset-Taste").
Der DPF wurde bei dem Fzg wohl bei ca. 80t km vom Vorbesitzer nachgerüstet.
In einem Rohr war ein kleiner Riss - dort, wo die Aufhängung angeschweißt war. Es ging zum Turbo. Rohr wurde ausgetauscht.
Durch den Riss kam unkontrolliert Luft rein.
Der Verbrauch ist wieder normal. Das Ruckeln ist aber teilweise immer noch.