Focus 2 (2007) 1,6 tdci ruckelt ab 120 kmh
Moin,
unser Focus meinte heute ab 120 kmh zu ruckeln anfangen zu müssen. Sind 300 km ohne Probleme oder Anzeichen hauptsächlich Autobahn gefahren. Danach kleine Pause, zum essen gefahren und auf dem Nachhauseweg fing er plötzlich an bei konstanten 120 kmh an zu ruckeln. Bisschen wie Schluckauf. Wie als würde er für nen Bruchteil einer Sekunde mehr verbrennen und dann leistungsmäßig in ein kleines Loch fallen (sehr kurz). Dann nach kurzem wieder. Auf 140 beschleunigt und wieder das gleiche. Nach kurzem Stop sind wir weitergefahren. Hatten das dann nochmal kurz nach kräftigem beschleunigen von 80 auf 100 im 5. Gang. Danach die letzten 40 km konstant 100-110 gefahren und nix mehr gehabt.
Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Der "Gute" hat jetzt 77tkm drauf, in 1000 km ist die nöchste Inspektion fällig und hat auch schon seit 69tkm neue Wasserpumpe mit Zahnriemen.
Grüße aus Frankfurt.
Frithjof
Da gibt es so viele mögliche Gründe, daß ich vorschlage, die Inspektion einfach was früher zu machen und die Probleme zu schildern. Dann machen
die nicht einfach Inspektion, sondern lesen erst mal die Fehler aus und können dann gezielter suchen.
Klingt ähnlich wie das Problem eines Bekannten von mir. Der hatte mit seinem Subaru (Benziner) so ein ruckeln ab 150km/h.
Das Problem verschlimmerte sich aber nach ein paar Tagen: Dann nahm das Fahrzeug ab ca.150km/h gar kein Gas mehr an. Er musste dann auf 80km/h runter bis er wieder beschleunigen konnte. Bis 140km/h lief alles einwandfrei.
Die Werkstatt hatte damals die Einspritzanlage/-düsen als Übeltäter ausgemacht.
hballerstedt hat natürlich recht, die Fehlercodes müssen ausgewertet werden. Trotzdem wage ich mal einen Tipp, im Bereich Abgasrückführventil. Manchmal (ziemlich häufig sogar) wird das Ventil durch Ruß sosehr verschmutz, dass es nicht mehr richtig schließt und genau die beschriebenen Symptome hervorruft.
gestern nochmal 40 km Testfahrt gemacht und überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Werden jetzt die Inspektion vorziehen (letze bei 68tkm) und darum bitten, dass der Fehlerspeicher mit ausgelesen wird.
solang kann ich nach neuen felgenkappen suchen. die alten kappen sind rausgerostet.....