V40 Baujahr 1998 Benziner Verbrauch plötzlich 2 Liter mehr
Hallo,
mein Volvo v40, Baujahr 1998 140PS, 2,0 Liter verbrauchte immer 10-11Liter Super. Seit ca. 3 Wochen habe ich plötzlich eien Verbrauch von 13-14 Liter pro 100Km. Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf etwas höher, beruhigt sich aber wenn er warm ist. Ich habe auch das Gefühl als wenn er auf einmal leise klingelt, so wie ein Diesel. Ventile?Ich habe das Auto vor 4 Jahren mit 135.000 Km gekauft, habe jetzt 205.000 Km runter, viele Reparaturen gehabt, Querlenker links rechts komplett, Komplett Bremsen, Motoraufhängung alle, Komplett Abgasanlage, Kupplungszylinder, Schaltgestänge und Buchsen,Kerzen, Anlasser ect.Also, sonst ist er okay, aber das Geräusch und der Verbrauch machen mir Sorgen. Weiss jemand Rat? Danke. DanielB.
Diesel klingeln nicht, die Nageln.
Evtl. kommt dieses "Klingeln" von einem verstellten Zündzeitpunkt
... oooder auch von leicht verstellten Steuerzeiten durch z.B. übergesprungenen Zahnriemen bzw. gelängte Steuerkette.
In diesem Fall sollte s o f o r t gehandelt werden, um Motorschäden zu vermeiden!!
Der Verbrauch steigt natürlich bei suboptimaler Motorsteuerung meist spürbar an.
Hallo.
Ich weiß nicht genau ab wann aber einige V40 haben Probleme mit dem Nockenwellensteller.
Ich weiß nicht ob deiner schon den Nockenwellensteller hat.
Kann es sein das die Nockenwelle das Geräusch macht ?
Wenn die sich verstellt würde es den Verbrauch erklären und das Geräusch.
Wenn es das wäre müsste es schnell gewechselt werden da ein Bruch zum kapitalen Motorschaden führt, aber ich glaube das es erst ab 2000 das Problem gab.