v40 benzin statt diesel getankt
in v40 14 l super statt diesel getankt
bei restdieselmenge von etwa 6 l.
bei niedriger Drehzahl
50 km gefahren, 35l diesel nachgefüllt,
motor noch o.k. Frage: Welche Maßnahmen
sin noch erforderlich?
hallo
wenn ich merken würde, dass ich mich mit dem sprit vertan habe, wäre ich garnicht weiter gefahren. den motor gleich ausgemacht und gehofft, dass sich das benzin NICHT in dem einspritzsystem verteilt hat.
ich würde den tank, die vorfördepumpe mit allen schläuchen, kraftstofffilter und die einspritzpumpe mit allen einspritzdüsen reinigen.
die neuen dieselmotoren vertragen garnicht oder sehr schwer fremdes kraftstoff.
ich will den teufel nicht an die wand malen, ABER es können die gefahrenen 50 km schon zu viel für den motor sein. DAHER mein tipp, die komplette anlage reinigen / lassen.
martin
Wieviel Benzin hast Du denn den 6 Litern Restinhalt an Diesel wirklich zugemengt??? .. dass Du damit noch 50km weit gefahren bist. Bei 14 Litern Benzin auf 6 Liter Diesel jeden Falls wäre das Verhältnis 2,33:1
Ich halte es für ein Gerücht, dass Du mit dem Benzin-Diesel-Gemisch auch nur 5km weit gekommen wärst, ohne dass der Motor die Fühler gestreckt hätte.
... und wieso hast Du erst NACH diesen angeblich gefahrenen 50km 35 Liter Diesel nachgetankt und nicht sofort???
Die Geschichte riecht daher seeehr nach Trollalarm; also einem Fake!!!
oder es war mehr diesel im tank als angegeben
Also die beste Variante ist eine komplette Spülung und Reinigung des Sytems. Und natürlich keinen meter mehr fahren...
Wenn ich mehr Mut hätte würde ich den Tank leeren, einen halben Liter 2takt öl zur Schmierung des Einspritzsystem zugeben und dann mit Diesel auffüllen...
Puh schwer zu sagen...
Tja, DAS zu eruieren ist meine Kristallkugel mal wieder zu trübe