Inspektion Mercedes A180 CDI
Mein Auto hat jetzt 120.000 km drauf.Es muss eine Inspektion durchgeführt werdeb. Beim Daimler ist es mir zu teuer, Habe bei ATU nachgefragt. Die haben alles ausgelesen und meinten das Ölwechsel mit filter + Getriebeölwechsel mit filter durchgeführt werden muss. Kostenpunkt ca. 550 €
ist das so in Ordnung ?
Ölwechsel kostet bei ATU einzeln ab 9,90 Euro, dann noch Öl und der Ölfilter dazugerechnet oder auch als Komplettangebot für 30-70 Euro mit allem darin, ja nach Ölsorte.
Was den Getriebeölwechsel kostet kann ich nicht genau sagen aber sicherlich nicht mehr wie 100 Euro.
Wenn Sie nun genau wissen was gemacht werden soll, dann können sie ja die beiden Sachen einzeln machen lassen und kommen dadurch mit einigen Euro weniger davon. Wobei ich sagen muss, dass bei einer vorschriftsmä#ßigen Inspektion noch weitaus mehr überprüft und erneuert wird, wie etwa Pollenfilter, Luftfilter, Glühkerzen, Bremssystem, Klima, Radlager, sonstige Verschleißteile etc., wobei der genannte Preis durchaus realistisch werden könnte. Man kann sich aber bei anderen geeigneten Werkstätten einen Kostenvoranschlag einholen und dann vergleichen. Es ist wahrscheinlich besser eine komplette Inspektion machen zu lassen.
Du kannst Dir hier unter der Rubrik Service & Handel Werkstätten in Deiner nähe raussuchen. Suche Dir dort die Werkstätten mit möglichst vielen guten Beurteilungen raus.
Je mehr Bewertungen eine Werkstatt hat, umso aussagekräftiger ist die Bewertung.
Dann fährst Du zu den Werkstätten und lässt Dir ein Angebot machen. (schriftlich)
Achte darauf das Materialien und Arbeiten bei allen Angeboten gleich sind, so erhälst Du einen guten Vergleich
für die Preise.
Dann ist es Dir überlassen welche Werkstatt Du wählst.
Danke für die nützlichen Tips