Opel Corsa D, Gänge lassen sich nicht mehr einkuppeln, Pedal ohne Widerstand. Woran kann das liegen?
Hallo an alle,
gestern bin ich liegen geblieben. Das Kupplungspedal ist ohne Widerstand und die Gänge lassen sich nicht mehr einkuppeln. Die Werkstatt zu der ich abgeschleppt wurde, beziffert den voraussichtlichen Aufwand mit etwa 1200 Euro, was mich doch mehr als umhaut. Vorab lief alles ohne Probleme. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt usw. Wer hat einen Rat, woran es liegen könnte, bzw. was der kleinste Fehler sein könnte. Lt. Werkstatt muss das Getriebe ausgebaut werden....
das hängt davon ab was gewechselt werden muss, nur die Kupplung mit Ausrücklager oder ist die Betätigung defekt sprich Hydraulik oder Seil oder beides, allerdings ist der Betrag doch etwas übertrieben hoch. Oder fehlt einfach Bremsöl oder eine der Leitungen ist hinüber usw.
Das KANN an einem defekten Kupplungsausrücklager liegen .. dazu müsste dann wirklich das Getriebe raus; es KANN aber auch "nur" ein defekter Kupplungsnehmerzylinder oder Leck in der Kupplungshydraulik sein, falls hydraulisch betätigte Kupplungsbetätigung (und nicht n och wie anno dunnemals mechanisch per Seilzug betätigt)... dann könnte das Getriebe drin bleiben.
Mit "Scheckheftpflege" hat der Defekt nix zu tun, da - bis auf regelmäßigen Hydrauliköl/Bremsflüssigkeitswechsel - wartungsfrei Da ist wohl einfach Verschleiß der Materialermüdung die Ursache.
1.200,-€ finde ich auch für die aufwändigere Variante mit Getriebedemontage - zumal für nen kleinen Obbel - etwas apothekenhaft hoch kalkuliert; ich würde da evtl. die Meinung einer 2. Werkstatt einholen , da Du bei der Jetzigen evtl. sowohl mit der Angabe des Schadenumfangs als auch der Reparaturkosten über den Tisch gezogen werden könntest.
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten ! Zwischenzeitlich hat sich "bestätigt" dass es wohl der pneumatische Zylinder ist, der sich im Getriebe befindet. Ein Rückfrage bei einem anderen Opelhändler, der dieses Problem beim Corsa D noch nie hatte, bestätigte in etwa den Reparaturaufwand, bezifferte allerdings den monetären Schaden auf etwa 850 Euro (Werkstatt auf dem Dorfe, mit niedrigeren Stundensätzen). Ich habe nun noch eine freie Werkstatt um ein Angebot gebeten und werde berichten wie dieses ausfällt. Frohe Weihnachten allen und ein paar besinnliche Tage !
Zwischenzeitlich habe ich nun das Angebot einer freien Werkstatt erhalten. Dort liegt das Angebot, incl. einer neuen Kupplung und dem defekten Zylinder, zwischen 800 und 900 Euro. Der Zylinder allein soll bei Opel 243,90 Euro Brutto kosten. Im Netz liegt die Erstausrüsterqualität bei etwa 60 Euro und die freie Werkstatt veranschlagt ca. 100 Euro. Was für Unterschiede....
Vorsicht mit Billigteilen aus dem Internet; das ist dann meist teils gefährlicher Chinaschrott (Produktfälschungen)
Die von der Werkstatt veranschlagten 100,-€ dagegen dürften für einen Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder da schon eher realistisch sein; das Opel-Originalteil wird ja auch "in der Apotheke" verkauft; daher die saftigen Preise oO
Hallo Lo, ja das stimmt mit dem Internet. Da ich selbst auch nicht unbedingt der Fachmann bin, wird sich die freie Werkstatt um alles kümmern. Die Ware kommt zudem vom gleichen Grosshändler von dem auch Opel seine Teile bezieht....
Joo, das sind so genannte Identteile; da fehlt dann nur der (teure) Opel-Blitz drauf, ansonsten sind die Teile - auch qualitätsmäßig identisch, da vom selben Hersteller/Zulieferer
Hallo an alle Interessierten, an dieser Stelle nun noch das versprochene update zur Reparatur und den entstandenen Kosten. Wie Eingangs erwähnt, veranschlagt die Opel Werkstatt ca. 1200 Euro ohne die Kupplung mit zu tauschen. Eine freie Werkstatt die ich schon früher gerne beauftragt habe, hat den pneumatischen Ausrückzylinder + die Kupplung für 715,- Euro getauscht (!) Opel veranschlagt 8 Arbeitsstunden, die freie Werkstatt 5 Arbeitsstunden. Da kommen mir gewisse Fragen in den Sinn....was machen die bei Opel eigentlich ? Dort wäre ich mit Kupplungstausch bei ca. 1400 Euro gelandet, also genau doppelt soviel ! Die Teile kamen übrigens vom selben Grosshändler und waren eins zu eins dieselben. Das habe ich aus sicherer Quelle erfahren....
Danke für die Rückmeldung .. und jetzt wieder: Gute Fahrt mit Deinem Corsa
"Preise werden gemacht", also in gewissem Rahmen willkürlich festgesetzt; vor Allem dort, wo weniger Wettbewerb zu finden oder zu erwarten ist.
Alleine die Preisunterschiede zwischen OEM-Originalteilen und Identteilen des gleichen Zulieferers ist schon eine Schweinerei erster Kajüte .. und eigentlich nochmals versteckte höhere Arbeitszeitkosten beim Vertragshändler als offiziell auf der Rechnung steht.