VW polo Fox, 0600,662 ,86c
Thermostat gewechselt, Sensor gewechselt
Kontrollleuchte für Temperaturanzeige blinkt ständig, im kalten wie im warmen Zustand des Kühlwassers.Wer und wie kann mir helfen?
Werkstatt will jetzt den Tacho , Anzeige wechseln.
WELCHER Sensor wurde gewechselt?; Der für den Kühlmittelpegel am Ausgleichbehälter oder die Kühlmitteltemperatur am Zylinderkopf/Kühleranschlussstutzen?
Die Külmittelkontrollleuchte hat je nach Fahrzeugausführung eine Doppelfunktion; die blinkt dann sowohl bei zu hoher Kühlmitteltemperatur als auch zu niedrigem Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter.
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antwort.
VW polo Fox, 0600,662 ,86c, Bauj.1991, 1.0Kat.
Es wurde der Sensor am Zylinderkopf/Kühleranschlußstutzen/Thermostat gewechselt, weil die Kontrolllampe im Instrument blinkte.Es ist immer noch das gleiche Problem.
Ich starte das Auto im kalten wie im warmen Zustand und die Lampe blinkt.
Bevor das auftrat, habe ich das Thermostat einschließlich kompletten Anschlußstutzen gewechselt.
Habe ich die Stecker verwechselt?
Wenn ich den Motorraum sehe ist links ein blauer Stecker mit 2 Kabeln(braun weiß/ gelb grün)
und ein Stecker mit 2 Kabeln(schwarz weiß/gelb grün).
Ich möchte nicht die Stecker vertauschen, weil ich deren Funktion nicht kenne und vielleicht noch mehr Schaden anrichte.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Günter Desch
Was "sagt" denn die Kühlmitteltemperaturanzeige, FALLS Dein Polo sowas im Cockpit installiert hat?
Wie gesagt, blinkt die Leuchte auch bei Kühlmittelmangel im Ausgleichbehälter. Beide Sensoren, sowohl der Pegelschalter als auch der Temperatursensor sind in der Zentralelektrik auf ein elektronisches Steuergerät geführt, das beim Passat Typ35i dieser Baujahre auf Steckplatz 5 sitzt, DAS könnte natürlich auch noch spinnen.
Vom Polo hab ich leider keinen Stromlaufplan, da VW aber auch in der Elektrik das Baukastensystem nutzt, könnte es beim Polo ähnlich sein.
Die beiden Kühlmittelsensoren am Kühlerstutzen sind zwar elektrisch nicht identisch, haben allerdings beide NTC-Widerstände (bei steigender Temperatur fällt deren Widerstand) gegen Masse. Kaputt gehen kann da bei 'ner Vertauschung nix; die Leerlauffüllungsregelung und Kaltstartanreicherung reagieren nur etwas anders und die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt etwas falsche Temperaturistwerte an.
Bei abgestecktem Kühlmittelgeber für die Kühlmittelleuchte bzw. Temperaturanzeige muss die Temperaturanzeige auf "Null" b leib en, die Warnleuchte darf nicht blinken.
Falls DOCH, ist entweder der Pegelschalter am Ausgleichbehälter defekt b zw. zu wenig Kühlmittel dort drin .. oder das elektronische Steuergerät auf Steckplatz 5 ist defekt.
Mehr Möglichkeiten wie evtl. noch ein Kabel- bzw. Steckverb indungsfehler in den Sensorleitungen gibts da nicht.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
Lothar