VW Polo 86c Coupé springt bei nass/feucht-kaltem Wetter nicht an
Hallo,
ich habe einen VW Polo 86c Coupé Bj. 1991. Grade jetzt wo das Wetter herbstlicher wird (hohe Luftfeuchtigkeit, Regen und die dazukommende Kälte) hat mein Auto Probleme beim Starten. Bis ich ihn endlich mal richtig zum laufen gebracht habe, ist eine gefühlte halbe Stunde vergangen. Wenn ich ihn starten will, versucht er zu zünden, schmiert aber im gleichen Moment direkt wieder ab. Ich habe mich schon bei ein paar Leuten erkundigt, die so ein ähnliches Problem hatten.. die einen meinten, ich solle die Zündkabel erneuen lassen.. andere wiederum meinten es läge am Temperaturfühler..
Wie gesagt, im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme, da schnurrt er wie ein Kätzchen.. aber sobald es nass-kalt wird, will er einfach nicht anspringen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen? oder habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte?
Das dürften wirklich die Zündkabel sein.
Zündkerzen und Verteilerkappe sollten allerdings auch geprüft werden.
Ein defekter Temperaturfühler würde sich auch bei trockenem Wetter bemerkbar machen.
Moinsen,
meine beste Freundin fährt auch einen Polo- zwar nicht das selbe Modell aber mit einen identischen Fehlerbild. Bei ihr war es die Verteilerkappe die einen Riss hatte und somit Feuchtigkeit gezogen hat. Nach Austausch derselbigen ist alles wieder schön.
Gruss Blacklion406
Hallo Blacklion wenn ich zurück denke gab es da mal einen Fiesta der nur bei Nässe oder Feuchtigeit nicht mehr angesprungen ist hier lag weder eine def Verteilerkappe noch Marode Zündkabel vor. Nach dem Ford dem kleinen eine Abdeckkappe verordnet hat war der Schade behoben.
Hans
Ja, die Namen der Verdächtigen fangen hier alle mit "Zünd-" an: Kabel, Kerzen, Stecker, Verteiler, evtl. noch Spule.
Ich kann fuxfan nur zustimmen: Das Problem dürfte in einem Bestandteil der Zündanlage zu finden sein.