VW Polo 86c mit 2 J.Tüv dennoch Mängel?
Habe vor kurzem einen VW Polo 86c von 1990 gebraucht gekauft mit 2 J.Tüv (neu bekommen) nun ließ ich ihn dennoch durch Checken von einer Fachwerkstatt (die eine ehrlichen Ruf genießen und faire preise machen) diese Fachwerkstatt, gab die Mängel auf, dass die Bremsschläuche porös sind und der Kat(oder Endtopf) einen Loch hat. Noch könnte ich damit herum fahren. Nach meiner Frage: wie lange ich denn noch fahren könne, gab er mir die Antwort: der Kat(oder Endtopf) geht als erster drauf und der Wagen wird Laut dann müssten auch die Bremsschläuche gemacht werden.
Oder sollte ich sie am besten gleich sofort erneuern lassen?
350 € kostet dies. Die ich nicht über habe, aber mir erzwingen muss.
Was sagt eure Meinung oder Fachwissen?
Ansonsten ist das Auto in Top.
Gruß markus
Hallo Markus normalerweise geht mann den Kauf eines Autos so wie Du es gemacht hast nicht an. Sondern erst zum Fachmann der die Mängel erkennt,mit diesem Wissen dann zurück zum Verkäufer.Die Mängel an Bremsleitungen Kat und Außpuff,hättest Du dann als Preisnachlaß oder als Reparatur ohne dafür zu bezahlen bekommen.Die zwei Jahre TÜV bringen dir auch nichts der TÜV ist keine Garantie dafür daß das Fahrzeug wirklich ok ist.Die Mängel solltest Du schnell beheben lassen, weil ohne Bremse !!!!! brauchs Du dann vieleicht kein Auto mehr.
Hallo ffmarmontreal,
da hast du recht. Dieser Kauf war eine Empfehlung, vom Arbeitskollegen. Und da war mein Vertrauen wohl zu groß. Nun, bin ich einen besser belehrt worden.
Nun, sind die 350€ gerechtfertig, für Bremsschläuche nach allen Seiten und Kat/Auspuff?
Danke, für deine Antwort. Ich werde wohl jetzt Finanziell in die vollen greifen müssen und die nächste Monate ruhiger angehen lasse. Danke, Du hast recht ohne Bremsflüssigkeit keine Bremsfunktion und somit Leben in Gefahr. Nicht nur für mich auch für andere. Dies ist zu Vermeiden. Habe schon mit der Werkstatt telefoniert.
Gruß markus
Ein Loch im Auspuff wäre nicht weiter schlimm, solange die Sheriffs nichts sagen. Ein Loch im Kat
ist schon schlimmer, aber da kämest Du nicht mit 350.-€ aus.
Poröse Bremsschläuche bedürfen keiner Diskussion, und ich verstehe da auch die Werkstatt Deines Ver-
trauens nicht. Porös bedeutet, sie könnten bei der
nächsten Vollbremsung platzen. Die Folgen sind un-
beschreiblich.
Das würde ich also schnleunigst machen lassen und nicht in der "Werkstatt Deines Vertrauens" - ich
hätte kein Vertrauen zu denen.
Mir ist auch nicht klar, wie er den Preis halten will. Allein ein Kat wäre erheblich teurer, aber
auch nur Auspuffendtopf und die Bremsschläuche
einschließlich Arbeitslohn dürften teurer werden.
Moin moin Hans wie sagt die Werkstatt besser ein Lockangebot und dann zuschlagen,wenn das Auto erst auf der Bühne steht ist es dann doch für den Kunden sehr schwer nein zu sagen.
Hallo Markus,
bei einem 23 Jahre alten Wagen kann jederzeit etwas kaputt gehen. Dann zu begründen, dass kein Bargeld für Reparaturen vorhanden ist, kommt auch nicht gut.
Vorschlag: Solltest Du keine zwei linken Hände haben, kannst Du den Endtopf auch selbst wechseln.
Im Aftermarket kostet der 283-561 von Bosal etwa € 100,00.
Über die Bremsschläuche muß nicht diskutiert werden. Das sind Sicherheitsteile und müssen in Ordnung sein.
Das hat erste Priorität.
Das der Wagen eine HU-Plakette erhalten hat, hat nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten.
Es heißt nur, dass der Wagen bei der HU-Vorführung technisch in Ordnung war.
Das kann nach einer Woche schon ganz anders aussehen.
Ja, das siehst Du wohl richtig.
Hallo. ihr habt recht. Ich bin zur einer anderen kleiner Werkstatt gefahren und in einer Selbsthilfe Werkstatt.Dort waren auch KFZ Gesellen. Beide Werkstätten versicherten mir, dass die Bremsschläuche in Ordnung sind.
Sie sind NICHT poröse. Nur der Endtopf ist schrott. Den sollte ich lieber erneuern, da ich sonst den Kat damit Kaputt mache , wenn ich so weiter fahre. Dies ließ ich erneuern. Ansonsten ist der PKW Top.
Danke für eurwe Antworten und Ratschläge. Die erste Werkstatt wollte nur Geld aus mir unerfahrenen herausholen.