VW T4 95 Bj
Ne noch nicht,wie kann man daran gehen oder Testen?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen T4 2,5 TDI mit 102 PS.
Ich habe Startprobleme wenn die Tanknadel sinkt! Solange der Tank Voll ist, springer ohne Probleme an.
Folgende Teile sind Neu- Dieselfilter, Dieselpumpe, Rücklaufleitung, Zahnriemenn, Batterie.
Ich freue mich über Hilfe
Hat sich jemand mal des heutzutage komlizierten Systems der Tankent-/belüftung angenommen?
Schwierig/kompliziert, ich kann dir keine Anleitung geben. Ganz simpler Test wäre zunächst mal, den Tankdeckel zu öffnen, bevor du startest (eben bei diesen nicht-mehr-voll-Zuständen). Läuft er weiterhin problemlos, wenn er erst mal an ist? Auch weite Strecken?
Wenn er dann nicht anspringen will ,mal nachschauen ob es den Tank zusammengezogen hat(liegt der PVC- Tankboden an allen(3)Haltebügeln an auf der Fahrerseite?Dann Tankdeckel öffnen Geräusche beachten.
Ab welchem Füllstand kommt es dazu?
Die Winkeltülle der Entlüftungsleitung endet am linken Drehstab an der Vertiefung am Tank (letzte Version)oder kurz hinter der Traverse links (erste Version)
kann mit Pressluft durchgeblasen werden(dabei wird aber das Belüftungsvetiel aus der Halterung gedrückt),dann muß die Gebereinheit ausgebaut werden und das ventiel wieder einklipsen(sieht aus wie ne stark geschrumpfte Getränkedose).
Beifahrersitz/bank ausbauen Gummibelag am Handbremmshebel nach hinten durchtrennen und auf der ganzen Beifaherseite nach vorn klappen,dann siet man eien schwarzen Blechdeckel der mit 3 Kreuzschrauben befestiegt ist ,darunter ist die Fördreinheit mit einem großen Schraubverschluß befestigt wenn sie im Deckelbereich schon nass ist muß die Einheit ersetzt werden.Wenn nicht dann darauf achten daß,das Schiebestück freigänig ist,die Halterung für das Ventiel ist auf der linken Seite(Spiegel +Lampe),Ventiel kräftig eindrücken bis es klackt.
Den Rückweg findest Du selbst.
Tank max halb Voll ,sonst suchst Du ewig nach dem Ventiel.
mfg.
.
Es besteht auch noch die Möglichkeit das die Kraftstoffrohre vom Tank zum Filter im Schutzwellrohr angescheuert sind(dann müßten aber Luftblasen in der Vorlaufleitung zu erkennen sein)und an dem Startverhalten bzw an der Leistung solltest Du es auch merken.
mfg.
Also wenn die Vorlaufleitung hinter dem Kühler liegt dann kommen da Luftblasen beim Starten.
Kann es nicht auch am tankgeber liegen?
Sehr viele(sozusagen am laufeden Band) oder nur ab und zu (ist möglich und brauch nicht beachtet werden) ?
Wie sieht das mit dem Tank aus ,war er deformiert/ zusammengezogen oder lagen die Haltebügel an?
Wenn sie angelegen haben würde ich zuerst die Kraftstoffleitung (giebt es so glaube ich nur noch bei Klassik Parts sehr teuer) zwischen Tank und Filter prüfen/ wechseln.Normaler Kraftstffschlauch geht auch Vor/Rücklauf deutlich kennzeichnen damit Du dir beim Filterwechsel(alle 60TKm und alle 30 TKm entwässern) kein Ei legst.
Kontrolliere aber vorher noch mal die Klemmschellen und das Rücklaufventiel am Filter auf Dichtheit.
Wie ist die Abgasfarbe wenn er schlecht anspringt und wie sind die Zündungswerte Grundeinstellung 000 wert 2+9?
mfg.
alle beide liegen im wellrohr dicht hinter dem Kühler und sollten mit einer klammer am ZR Schutz der Pumpe befestigt sein.
mfg.
Der Tankgeber bedient nur die Tankanzeige im Instrument, hat keinen Einfluss auf die Kraftstoffförderung.
Der Tankgeber ist nur an der Fördereinheit eingeclipst,die Fördereiheit steht aber auf dem Tankboden und ist Federbelastet(Schiebestück aus Metallrohr in einem Plastikteil)wenn die Belüftung zu(ohne Funktion ist)zieht es den Tank zusammen(die Flügelzellenpumpe zieht solange bis nichts mehr kommt und zieht den Tank praktisch zusammen) und die Fördereinheit wird über den geplanten Weg(ca 5 cm) belastet(deformiert)das kann zu einem Bruch in der Plaste führen meist oben am Deckel(deswegen der Hinweis > Deckelbereich schon nass< stand Diesel im Deckel?)
Sie hat auch eine Einbaulage, Pfeile auf Deckel und Tank müßen sich gegenüber stehen,sonst stimmt die Anzeige nicht mehr(weil der Schwimmer sich verklemmt).
Was hast Du denn nun schon alles gemacht?
Bitte um Info.
mfg.