VW T4 2,5 Ltr. Diesel Bj. 1999 Glühkerzen wechseln
Hallo alle zusammen! Ich hoffe jemand kann uns helfen. Wir haben einen T4 Transporter gekauft, unser Budget war nicht so groß und wir haben einen gefunden "der schlecht anspringt". Jetzt würden wir gerne die Glühkerzen wechseln, wissen aber nicht wie. Also hier die Fahrzeugdaten: VW T4 2,5 Ltr. Diesel Motorkennbuchstabe AJT, Bj. 1999. Kann uns jemand erklären wie es geht oder sagen wo man eine entsprechende Anleitung findet?
Aufgrund der Frage kann ich nur den Rat geben --
lass es in einer Werkstatt machen. Ist zwar etwas
teurer, nur sind die Dinger meist furchtbar festge-
backen/ -gerostet und reißen leicht ab. Dann jedoch
hast Du ein richtiges Problem, weil der Zylinderkopf
runter muß.
Solltest Du einen erfahrenen "Schrauber" zur Hilfe
haben, dann kannste das auch selber machen, aber....
Vor allem, weil das beim T4 echt "Spass" macht.
Da muss der Kühler in Service-Stelliung und man kommt trotzdem nicht wirklich ran. Nichts für Anfänger. Selbst Hobbyschraubern würde ich das nicht empfehlen, da eben die oben genannten Probleme mit dem Abreissen bestehen.
Aber normalerweise müsste doch auch ein Diesel bei dem Wetter einigermaßen gut anspringen. Es ist ja nicht wirklich kalt.
Liegt es den an den Glühkerzen(werden bei jetzigen Aussentemperaturen NICHT angesteuert)?Wenn der ZZP unterhalb 28 ist (soll 52)Messwerteblock Grundeinstellung 000 zweiter wert springt er auch schlecht an ohne Fehlermeldung.
Grund: Zahnriehmenspannung nicht in Ordnung
Wann war die letzte Wartung/Inspektion und der KM Stand wäre auch interessant.
Ein vernachlässigen der ZR Spannung führt zum Motorschaden !!!!!!
Bitte um Info.
mfg.
Schnelltest; nach abgebauter Bodenwanne ,sieht mann neben der Einspritzpumpe(VEP)
einen schwarzen 5 Poligen Stecker ,den trennen und die Kontakte der Zungenseite gegen Motormasse püfen sollwert 0,8-1,2 Ohm oder durchklingeln mit Multimeter Pipton i.O. keiner dann defekt Steckerkontakte sind Nummeriert 1-1.zyl. usw.
mfg