Ich hab jeden Winter Probleme mit meinem C8 wegen Leiszungsabfall bis zu stehenbleiben,auchgestern
Mein C8 Diesel macht mir seit Anfang Probleme wenn es kalt ist.
Selbst gestern A9 Berlin - München bei teilweise -2/3 Grad mußte ich 3X von der Autobahn und 10 warten bis ich weiter fahren konnte. Einmal stand ich auch noch auf der Standspur bis er wieder angesprungen ist !dann ab Nürnberg bei 2 Grad Plus keine Probleme.
Wer hat eine Idee woran das liegt?
Bevor man auf Fehlersuche geht:
Ist vielleicht noch so genannter Sommerdiesel ohne "Antiversulzungsadditive" im Tank ... oooder wurde gar Heizöl getankt?! oO
Falls Beides ausgeschlossen werden kann:
Möglich wäre z.B. ein thermischer Fehler der Dieselförderanlage, ein zugesetzter Dieselfilter, der kälteren und damit höherviskoseren Diesel verhindert unzulässig die Durc hlässigkeit eines bereits zuvor durchflusshemmenden Filters.
Bei Stillstand des Fahrzeugs (kein kühlender Fahrtwind) reicht dann oft die verbleibende Motorabwärme, um z.B. den Diesel wieder fließfähiger zu machen ... bis zum nächsten Zwangsstopp wegen vielleicht durch den Fahrteind zu stark abgekühlten Dieselfi lter oder sonstige Einrichtung der Kraftstoff-Förderanlage wie z.B. Systemdruckregler.
Erstens Dieselfilter tauschen. Man möge es nicht glauben, aber die Norm für Dieselfilter übergeht den neuen Sprit mit Biodieselanteil komplett.
Zweitens und auch hier werden sich wieder einige aufregen. Ich verwende seit 2-3 Jahren Liquy Moly 5160 Diesel Speed als Tankzusatz. Ich habe es von einem Mechaniker empfohlen bekommen, der die ganze Zeit nichts anderes tut als Motoren zu reparieren. Er sagt mir, ich solle mir das mal wo besorgen (nicht bei ihm). Es war ein guter Tip.
Mittlerweile glaube ich, jeder HDI Fahrer sollte das verwenden. Nach spätestens einem leergefahrenem Tank kann jeder selbst urteilen.
... vielleicht wurde ja aber auch pure Heizöl aus dem heimischen Öltank getankt?!
Das gäbe bei einem hochgezüchteten heutigen Dieselmotor auch Probleme .. u.A. auch wegen der Versulzungsgefahr bei Minustemperaturen