Kann mir einer sagen wie die steuerkette am c8 2,2 hdi eingestellt wird?
der zahnriemen war übergesprungen jetzt war der motor raus und der kopf ab um neue ventile zu verbauen aber der motor läuft nur auf 2-3 zylinder injektoren sind ok.ich vermute das die steuerkette sich verstellt hat da ich sie nur makiert habe beim ausbau gehe ich davon aus
"da ich sie nur makiert habe"
Ja was denn? Wennst du den Zahnriemen markiert hast nützt das gar nichts. Darf ich annehmen dass du einen neuen eingebaut hast, hoffentlich!
WAS DENN NUN steuerkette oder zahnriemen?
Also an der nockenwelle und am kurbelwellenrad sind normalerweise markierungen dran die mit den gegenmarkierungen am motor fluchten sollten!
Hallo
Musst nun sagen ob nun Riemen oder Kette, wie sehen die Kolben denn aus haben die auch einen abbekommen ? Soweit kann das nicht verstellt sein sonst würde der Motor nicht mal starten ! Und diese Markierungen von Nockenwelle und vom Schwungrad/Kurbelwelle müssen vor den starten schon sowas von passen, kann sein das du den Motor endgültig geschrottet hast
Gruss HoAcc
Wenn der nicht richtig zusammengebaut worden ist, sind doch jetzt durch die Startversuche wieder die Ventile krumm - oder sogar noch mehr kaputt.
Wie habt Ihr denn den Kopf ab und wieder drauf gekriegt, ohne Reparaturanleitung? Alleine dazu muß man doch die Anzugsmomente und Anzugsreihenfolge der Kopf- und Krümmerschrauben wissen. Ich mein, für so eine Arbeit braucht man doch eine ganze Reihe von Informationen, die einem nur ein Reparaturhandbuch vernünftig liefern kann.
Wenn der mal jetzt nicht komplett hinüber ist...
Mit Einstellen wird da nichts mehr zu machen sein.
Wenn die Steuerzeiten bei dem ersten Startversuch nicht korrekt waren, ist der Motor wieder hin.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt hätte sich ein Rep. Handbuch gerechnet. Selbst eine Reparatur in der Fachwerkstatt wäre günstiger ausgegangen.
Offensichtlich muss man erst ordentlich in die Schei... greifen, um einzusehen, dass man sich überfordert hat.
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte das ich dieses alte Thema wieder rauskrame, aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Volerbutterwerk!
Zur Erklärung warum Steuerriemen und Steuerkette gefragt wird. Der 2.2 HDI (Und sicher auch noch andere HDI) haben zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle einen Zahnriemen und zwischen den beiden obenliegenden Nockenwellen ist zudem noch eine Steuerkette. Die Nockenwelle, die über den Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden ist, kann ganz klassisch abgetseckt werden und man braucht sich hier keine Gadanken machen ob man es falsch machen kann. Zwischen den Nockenwellen muss die Steuerkette allerdings über Markierungen "ausgerichtet" werden. Hierzu hat die Steuerkette anscheinend farbige Kettenglieder und es gibt Markierungen auf der Nockenwelle.
Ich habe bis dato leider noch keine vernünftige Erklärung gefunden welche Markierungen es an den Nockenwellen sind und die Markierungen an meiner Steuerkette sind leider auch nicht mehr erkennbar. Kann hier jemand fachkundige Tips geben, oder hat evtl jemand eine brauchbare Anleitung zu diesem Thema?
Ich habe einen C8 2.2HDI mit 128PS aus dem Jahre 2004.
@Volkerbutterwerk: Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen (Falls Du hier überhaupt noch aktiv bist...)
Bin für hilfreiche Tipps echt dankbar.
Mfg Simon