Hallo Citroen C8 Fans - habe Probleme mit dem Rückfahrwarnsystem
Bei eingelegtem Rückwärtsgang habe ich einen permanenten Dauerpiepton.´Normal ist ja ein kurzes Anpiepen beim Einlegen des Rückwärtsganges und beim Annähern an ein Hinderniss wird der Ton schneller bis zum Dauerton.
Hat einer Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße H.-R.
Sind das die originalen oder nachgerüstete Rückfahrsenosren? Beim Sprinter waren die nachgerüsteten im falschen Winkel und haben deswegen dauernd gepiept.
Ein defekter Sensor könnte dieses Phänomen erklären.
Hallo, hatte nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet. Die Sensortechnik ist original vom Hersteller. Das Problem ist ja, daß sie tadellos 4 Jahre, bis vor 2 Wochen funktionierte. Aber dieses permanente Piepen geht gewaltig auf die Nerven und die Sicherheit nicht gegen ein Hinderniss zufahren, ist auch nicht mehr gegeben.
M.f.G. H.-R.
PS. Mir fällt gerade noch dazu ein, daß dieses Phänomen sich doch schon etwas länger angekündigt hat. Denn es hatte schon etwas früher mit dem Piepen begonnen und als Handlung habe ich dann sofort die Sensoren gereinigt, obwohl sie optisch sauber waren. Damit hatte ich bis dato auch Erfolg gehabt.
jo, entweder is ein sensor defekt, oder es kann auch evtl. an einer starken verschmutzung des sensors liegen. hatte das im winter auch an nem t5, da hat saubermachen geholfen...
Da spinnt ein Senso und sieht ein Hinderniss wo keins ist!
Erstmal Sensoren reinigen und dann weitersehen. Könnte aber auch gut einer defekt sein.
LG!
Danke für Eure Tipps. Ich werde die Sensoren mal überprüfen, das wird vermutlich auch die Ursache sein. Das Ergebnis teile ich Euch dann später mit.
Vielen Dank u. viele Grüße,
H.-R.
Hallo Freunde,
die Technik spielt verrückt!!!!!!!
Habe heute meinen Anhänger in Betrieb genommen und nach dem Abkuppeln habe ich den C8 auf seinen üblichen Stammplatz fahren wollen -- da auf einem Mal funktioniert das Rückfahrwarnsystem (ich dachte: ich spinne). Bin dann einigemale vor und zurück gestoßen und es blieb bei dieser Freude, hi,hi. Aber es ist ja bekannt, die Technik hat uns im Griff. Mal sehen wann die Retourkutsche kommt!!!
Viele Grüße,
H.-R. aus Friedland M/V