Will mir Ein Auto kaufen auf was muss ich schauen?
Hallo,
will mir Heute dieses Auto anschauen auf was sollte ich achten?
http://ww3.autoscout24.de/classified/259307433
Bitte um antwort
Das Auto hat ja schon sehr viele Kilometer gefahren und ist auch mit vielen Tuningteilen ausgestattet. Diese müssen jedoch in der Zulassung eingetragen und zugelassen sein (ABE). Was ich da so sehe wäre das Fahrwerk, Front- und Heckstoßstange, Scheibenfolien, Felgen, Reifen usw. usw.. Sieht zwar schick aus, kann sich aber zur Kostenfalle entwickeln, bzw. zum Schraubermodell, wenn man z.b. Teile Rückbauen muss, die lt. StVo nicht zulässig sind. Es steht ja auch in der Beschreibung geschrieben, dass das Auto zur Landesregierung muss wegen der und der Sache. Was ich weiterhin sehen kann ist, dass die Heckstoßstange nicht optimal passt und Farbunterschiede zu erkennen sind. Das kann durch eine falsche Farbneulackierung oder durch einen Unfall entstanden sein. Außerdem steht in Kürze der TÜV an und den bekommt man freilich nur, wenn das Auto technisch i.O. ist und alle Teile eingetragen sind. Also ich würde ihnen das Auto so nicht empfehlen, bzw. ohne neuen TÜV/AU würde ich das Auto nicht kaufen. Sieht schick aus, mehr aber auch nicht. Vermutlich wird das Auto verkauft, weil demnächst weitere Reparaturen anstehen.
Achten sollte man auf Scheckheftgepflegt, Rost an tragenden Teilen, Unfallfrei, Verschleißteile (Reifen, Batterie, Stoßdämpfer, Federung, Bremsen, Bremsleitungen, Auspuff, Getriebe- und Motorblock trocken, Kupplung, Lenkung (Spiel), Flüssgkeitsstände, Warnleuchten?, Turboladergeräusche, Licht und Elektrik i.O.), wurden die Inspektionsintervalle eingehalten, funktionieren alle Extras wie Fensterheber, Klimaanlage, Lüftungsregulierung, ZV. Geht die Klimaanlage nicht, kann es schnell teuer werden. Bei tiefergelegten Fahrzeugen sollte der Unterboden genauer begutachtet werden, wegen evtl. Aufsetzern/Beschädigungen.
Wenn es denn unbedingt das Auto sein soll, würde ich zumindest vorher beim TÜV ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen. Das kostet zwar Geld, kann aber vor teuren Reparaturen bewaren.
Da schließe ich mich Yarisdriver in vollem Umfang an. Zit. Yarisdriver: "Sieht schick aus, mehr aber auch nicht" - eher sogar weniger:
Ich würde grundsätzlich die Finger von einem so "sportlich" aufgepeppten Auto lassen, denn wer das so herrichtet, fährt es in aller Regel auch so, mit den Folgen erhöhten Verschleißes.
Auch von mir ein deutliches "Finger weg".
Zum einen eine extreme Kilometerleistung, die nicht nur auf den Motor, sondern auf das gesamte Fahrzeug wie zB. Radaufhängungen gesehen werden muss.
Hier ist auch irgendwas komisch, denn es wird einen massiven Grund haben, wenn auf den Innenraum-Bildern immer zwei Getränkedosen abgebildet sind. Dahinter wird mit Sicherheit eine überraschende Überraschung lauern.
Der Sicherheitsgurt hinten rechts rollt auch nicht mehr auf und muss erneuert werden.
Und so ganz normal ist es auch nicht, dass ein Auto mit Schaumwasser auf der Karosserie fotografiert wird. Auch hier ist anzunehmen, dass mit dieser Aufnahmeart etwas verborgen werden soll.
Der Geruchsvernichter, der vom Innenspiegel baumelt, ist auch nicht sonderlich vertrauenerweckend.
Zum Anderen der Umbau mit den erheblichen Unzulässigkeiten:
Scheibenfolien sind nicht zulässig, müssen abgepult werden und das bedeutet üblicherweise bei nicht zulässigen Folien ein extremer Lösungsmitteleinsatz, um den Kleber von der Scheibe zu bekommen.
Felgen sind ebenso nicht zulässig, hier sind sehr kurzfristig nicht unerhebliche Ausgaben notwendig, um einen zulässigen Radsatz zu bekommen.
Ein optisch halbwegs adäquater, zum restlichen Fahrzeugumbau passender Radsatz mit 215er auf 17" liegt in der Größenordnung von 1.500 Euro und damit über dem Preis, der hier für das Fahrzeug schon unverhandelt verlangt wird.
Winterreifen braucht man dafür auch noch, sonst steht der über Winter.
Allein von den Werten und kurzfristig kommenden und notwendigen Kosten und Aufwand wäre hier selbst ein "geschenkt bekommen" noch erheblich zu teuer.
Und warum sollte Jemand mir so einer peinlichen Bastelbude rumfahren wollen? Sieht für mich nach Eigenwerbung aus.