Gangschaltung funktioniert nicht mehr richtig
Heute morgen konnte ich die ersten Kilometer noch beschwerdefrei fahren, dann wollte ich nach einer Ampel vom 1. Gang in den 2. Gang schalten und das ging nicht mehr..
Ich merkte dann, dass mein Auto nur noch im 1. und 3. Gang fährt, sobald ich in einen anderen Gang schalte und Gas gebe, klingt das wie "Leerlauf". Als ob kein Gang drin wäre. Ist er aber. Sobald ich zurück in den 1. oder 3. Gang schalte, geht's wieder.
Rückwärtsgang geht auch nicht. (da kriege ich den Schalter nicht mal mehr rein)
Woran kann das liegen?
Habe das Auto jetzt in den beiden Gängen zur Arbeit geschleppt; habe jetzt natürlich das Problem, dass ich aus der Parklücke ohne Rückwärtsgang eh nicht mehr rauskomme...
ist ein alter Mitsubishi Colt.
Wenn einzelne Schaltebenen nicht funktionieren, ist das Gestänge bzw. die Seilzüge (je nach Art der Ganganwahl) des Schaltbocks (Gangschalthebelmimik) dejustiert ... oooder die Verbindung zwischen Schaltpin am Getriebe und drm Schaltgestänge bzw. Schaltzügen ist lose oder auch sonstwie dejustiert ... oooder eines der Schaltseile ist gerissen bzw. Gestänge ausgehakt.
In den wenigsten Fällen ist das Getriebe selbst betroffen, wenn nur einzelne Gänge gleichzeitig ausfallen.
hi Anon, ich habe mit meinem colt 6 ähnliche problematik-es geht bei mir mittlerweile 2.Gang nur ganz sperrig bis gar nicht mehr rein, nur wenn ich die Schaltung gewaltig zu sich ziehe. In der standard position hackt der gang laut, geht aber nicht rein. Alle andere gänge haben keine probleme. Ich könnte die mechanik unter dem luftfilter prüfen und habe keine probleme festgestellt. Alles ist geölt und ohne schäden. Kann man evtl den Gang nachjustieren und wo? Oder ist es ein größeres Problem?
LG,
Max