Kann ich Ölwechsel an VW EOS selbst machen?
Möchte den Ölwechsel mit Filterwechsel an VW EOS 2,0 TSI selbst machen.
Wie muß ich den Filter demontieren?
Wenn sie nicht wissen, wo was ist und wie man vorgeht würde ich davon abraten, da man dabei auch viel versauen kann. Ein Ölwechsel bei ATU bspw. kostet 9,90 Euro (Online Wertcheck) zzgl. Motoröl und Filter. Also warum selber die Finger dreckig machen?
Ölwechsel
*Werkzeug: Ölfilterschlüssel (grober Weise geht auch eine Rohrpumpenzange), Schlüssel für die Ölablassschraube, Auffangwanne/Behälter für Altöl, Hebebühne oder Grube
Teile: fahrzeugspezifisches Öl, Ölfilter mit Dichtung, evtl. neue Ölablassschraube mit Dichtung
*Motor sollte warm sein, damit das Öl besser abfließen kann
*evtl. untere Motorabdeckung entfernen, um an Ölablassschraube und Ölfilter heranzukommen
*geeignet großen Behälter für das Altöl unter die Ölablassschraube stellen
*Ölablassschraube (an der untersten Stelle der Ölwanne), herausdrehen und Altöl komplett in den Auffangbehälter ablassen (darf nichts danebentropfen)
*Auflagefläche der Ölablassschraubendichtung säubern und neue Ölablassschraube eindrehen aber nicht überdrehen
*mit Ölfilterschlüssel den Ölfilter lösen und per Hand herausdrehen -
Achtung hier befindet sich noch etwa 0,5l - 1l Restaltöl darin!!!
*Auflagefläche des Ölfilters säubern - Dichtung des neuen Ölfilters mit dem neuen Motoröl einschmieren und wieder hineindrehen (richtig fest handfest)
*geeignetes Motoröl beim Öleinfüllstutzen oben am Motor mit der geeigneten Einfüllmenge lt. Hersteller einfüllen - Verschlussschraube wieder drauf
*Öl setzen lassen und Ölstand kontrollieren per Messstab
*Ölablassschraube und Ölfilter auf Dichtigkeit überprüfen und ggf. nachziehen
*Motor warmlaufen lassen und erneut auf Dichtigkeit prüfen und ggf. nachziehen
*Abdeckungen montieren
*Ölwechselzettel ausfüllen
*Altöl umweltgerecht entsorgen! Ist bei ATU aber auch schon dabei
http://www.atu.de/shop/kategorie/Services-w11626/OElwechsel_w11613/
http://www.youtube.com/watch?v=lQwxfrgg3Uo
Beim EOS wird nur eine Filterpatrone ohne Gehäuse ausgetauscht,
und meine Frage wäre, wird dieser wie eine sonstige
Metallpatrone abmontiert und nur der innenliegende Filter getauscht?
Habe schon viele Ölwechsel selbst ausgeführt, nur bisher eben mit diesem Komplettfilter.
Habe das Castrol EDGE 5W 30 günstig gekauft und würde jetzt gerne auch mal an meinem EOS den Ölwechsel selbst durchführen.
Eine Montagegrube, Ölauffangschüssel und Filterschlüssel sind vorhanden.
Neee, da kannst Du nicht mit einem zangenartig arbeitenden Ölfilterschlüssel wie den metallischen "all-in-one-Filterpatronen" arbeiten.
Da b rau chst Du imho eine 30er oder 32er Stecknuss aus dem Ratschenkasten, dieoben am Kunststoff-Ölfilterpatronengehäusedeckel angesetzt wird.
Dann den Deckel wie eine Schraube linksdrehend (gegen den Uhrzeigersinn) öffnen; dann liegt der Papierfilter offen und kann mit etwas Kraft rausgezogen werden.
Nach dem Reinstecken des neuen Filters aber nicht vergessen, den mitgelieferten Dichtungsring für den Gehäusedeckel auch noch auszutauschen, bevor Du den Ölfilterdeckel wieder aufs Gehäuse schraubst!!
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir das mal genau anschauen,
ich bin im Besitz eines Schlüssels der auf die Metallpatrone ( Filter )aufgesteckt wird und dann mit einem Gabelschlüssel herausgedreht werden kann.
Würde evtl. auch ein Gabelschlüssel SW30 gehen? Eine Nuß in der Größe habe ich nicht, die müßte ich mir besorgen.
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir das mal genau anschauen,
ich bin im Besitz eines Schlüssels der auf die Metallpatrone ( Filter )aufgesteckt wird und dann mit einem Gabelschlüssel herausgedreht werden kann.
Würde evtl. auch ein Gabelschlüssel SW30 gehen? Eine Nuß in der Größe habe ich nicht, die müßte ich mir besorgen.
Joo siecher; hab' nur von der Nuss geschrieben, weil die meisten Heimwerker eher 'nen Ratschenkasten mit Stecknüssen als einen Gabelschlüsselsatz mit solch relativ großen Schlüsselweiten besitzen
Ich weiß nur nicht, ob dann nicht irgend ein Aggregat oder Karosserieteil im Weg ist, da der Gabelschlüssel ja nicht so hoch b aut wie z.B. ene Stecknuss mit Verlängerung.
Joo siecher; hab' nur von der Nuss geschrieben, weil die meisten Heimwerker eher 'nen Ratschenkasten mit Stecknüssen als einen Gabel- oder Ringschlüsselsatz mit solch relativ großen Schlüsselweiten besitzen
Ich weiß nur nicht, ob dann nicht irgend ein Aggregat oder Karosserieteil im Weg ist, da der Gabelschlüssel ja nicht so hoch b aut wie z.B. ene Stecknuss mit Verlängerung.
habe den Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht.
Hat alles bestens geklappt.
Danke an alle die mir hierbei behilflich waren.
Na bitte; mit etwas Erfahrungsaustausch bekommt man so Einiges gewuppt
Danke für die Rückmeldung !