Problem Heckscheibenwischer Nissan Micra K12 Bj 2005
Guten Morgen!
zum Auto: Nissan Micra K12 bj 2005, 1.2 65PS
Problem: Völlig unerwartet taucht auf einmal folgendes Problem auf. Ich betätige den Heckscheibenwischer(quasi einmal und aus)...der Heckscheibenwischer müsste ja dann einmal wischen. Aber er wischt ca 3 mal und bleibt dann an einem beliebigen Ort stehen.(mittig, oder mitten im wischvorgang)
Wie bekomme ich dieses Problem wieder gelöst bzw in den griff? also statt einmal wischen, wischt er 3mal....fast schon dauerbetrieb..und bleibt nicht auf der endposition stehen.
danke und viele grüße!!
Dass er mittig stehen bleibt, kann an einem defekten Endabschalter liegen. Ich vermute aber eher einen Wackelkontakt durch Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung in die Heckklappe. Das kommt immer wieder mal vor. Warum er dreimal wischt, erklärt das allerdings nicht. Da liegt Hookys Vermutung nahe.
Der Kombischalter ist wohl möglich defekt.
Für das Stehenbleiben des Wischers in irgendeiner Position ist höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch am Übergang des Heckklappen-Kab elb aums zwischen Heckklappe und Karosserie verantwortlich; dort ist dann die Kabelader zur Versorgung der endschaltergesteuerten Fahrt in Ruheposition durchtrennt.
Für das mehrmalige Wischen des Heckwischers trotz angewählter Tippwischfunktion könnte ein ähnliches Problem ursächlich sein; diesmal in Form eines Adernkurzschlusses zwischen einer Plusleitung und der Heckwischeransteuerader. Irgendwann hat's dann ausgeb rutzelt, weil an der ungewollten Kontaktstelle die einzelnen Kab eläderchen der flexiblen Ader verkokelt und damit nichtleitend werden. Bein nächsten Öffnen und Schließen der Heckklappe kommen dann evtl. wieder andere Äderchen in Kontakt .. und es brutzelt munter weiter nach nochmaliger Betätigung des Heckwischers - bis zur nächsten Verkokelung der Kontaktstelle usw.
Einfach mal die Gummitülle des Kabelbaums oben im Bereich der Heckklappenscharniere lupfen; dann siehst Du meist schon das Malheur.
Morgen!
Also habe mir gestern mal die Kabel angeschaut..im Bereich der Heckklappenscharniere ..alles i.o.
nichts feucht..angerissen oder geklemmt...
habe dann die heckklappenverkleidung zum wischermotor ebenfalls abgenommen...auch hier die kabel alles i.o.
nix feucht..nix gebogen...oder ähnliches..dann die stecker auch am wischermotor abgezogen..die kontakt auch in ordnung.
alles zusammengebaut..überprüft...gleich fehler.
was für lösungsansätze gibt es noch?
bzw irgendwo ein elektronikbauteil,was ich überprüfen sollte?
Auch Morgen! Hast du die Kabel mal mit einem Voltmeter oder einer Prüflampe getestet? Wichtig ist, ob vor der Durchführung Karosserie --> Heckklappe etwas ankommt, am Motor aber nicht. Sehen kann man einen Bruch der Kabelseele von außen oft nicht.
Wenn der Wischerarm zufällig irgendwo stehen bleibt, MUSS irgendwas im Stromkreis der automatischen Endabschaltung nicht in Ordnung sein.
FALLS die beiden von Dir beschriebeben Fehler GLEICHZEITIG aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass mit dem in das Heckwischergehäuse integrierten Endschalter bzw. dessen Betätigung was nicht in Ordnung ist.
Theoretisch könnte es dann sein, dass die Kontakte dieses Mikroschalters "hängen bleiben", weil sie nach Kontaktabbrand "zusammengebraten" sind und dann so lange "Brutzeln", bis der Kontakt unterbrochen wird, egal ob die Endstellung b ereits erreicht ist oder nicht. Nach Abkühlen der überhitzten Kon takte geht dann das Spielchen von vorne los, da erkaltete Kontakte den Strom wieder leiten.
In dem Falle müsste wohl die komplette Heckwischereinheit (Motor und Getriebe) ausgetauscht werden, da der Endschalter darin integriert und meist nicht separat zu tauschen ist.
Um diese Theorie zu überprüfen, muss man allerdings mit dem Multimeter (Spannungsmesser) die entsprechenden Anschlusspins des Heckwischers überprüfen ... ehe man vielleicht vergebens einen neuen Heckwi scher für teuer Geld einbaut .. und zum Schluss war's doch ein Kabel-, Steckverbindungs- oder Ansteuerungsfehler durch defekten Wischerschalter (Was ich nicht glaube, weil die automatische Ruhestellungsfahrt gar nicht über dessen Strompfade läuft) oder Intervallschaltungsansteuerung des Wischers.