Wert Nissan Micra Bj. 1999 / Reparatur
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mir momentan nicht ganz sicher bin, was ich tun soll.
Ich besitze einen Froschgrünen Nissan Micra Bj. 1999 mit knapp 106.000km.
Nun müssen einige Verschleißteile ausgetauscht werden: Bremsen vorne und hinten, Reifen, Antriebswellenmanschette.
Im Großen und Ganzen kommen mehrere Kostenvoranschläge auf ca. 1.000 Reparaturkosten.
Da der Kleine mittlerweile 10 Jahre alt wird, habe ich mir überlegt was sinnvoller ist: Reparieren lassen oder die 2.500 Abwrackprämie nehmen und einen Neuwagen kaufen.
Leider habe ich von so etwas überhaupt keine Ahnung. Was meint ihr? Was wäre sinnvoller?
Ich warte sehnsüchtig auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Rebecca
Schmeiss deine Daten hier rein und du erhälst ganz annehmbare Werte. Gucksdu hier:
http://www.autobudget.de/
Dagegen besorgst dir noch einen Kostenvoranschlag für die Reparaturarbeiten und dann triffst du eine Entscheidung.
Gruß
BigM
Du fährst also knappe 10.000km pro Jahr, hier kommt die Frage auf ob sich ein Neuer lohnt.
Dein Auto kann -je nach Fahrweise- nochmal 100.000km durchhalten, sprich 10 Jahre in denen du an Reparatur max 5TEUR investieren würdest... aber das kommt immer auf das Auto an...
Ganz ehrlich, hol dir ein gutes Angebot für z.B. einen neuen kleinen Nissan, nimm die 2500 mit und für 6000-8000 hast du einen Neuen der 10 - 15 Jahre (hirnlose Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen) locker durchhält, vorrausgesetzt du hast das Kleingeld gerade parrat und bist die bewusst, das der Sprit in Zukunft nicht gerade billiger wird.... Die Marktsituation ist gut!
Bei mehr Fragen gerne persönlich!
www.jetset-consult.com
Super Info.
Die Website ist wirklich ne gute Hilfe, danke!
Was ist billiger? 1000 für die Reparaturen, oder ein Neuwagen?
Klare Sache für mich... behalten!!! Aber wenn die zahlen dagegen sprechen, dann gib ihn ab... jeder muss ja mal auf die Schnauze fallen!
Joo Klasse WebSite hast Du da gepostet .. Jetzt weiß ich, dass ich meinen Touran von Privat um 2.300,- UNTER dem Mittelwert vom Privatmann erstehen konnte :-)) ... und mein bisheriger Golf hat beim Privatverkauf knapp 200,- mehr als der Mittelwert für ein Fahrzeug gleicher Ausstattung und PflegeZustands gebracht.
Ich fahre seit 2002 selber einen K11 bj96 und bin sehr zufrieden.
Jeder der sich etwas mit Autos auskennt wird dir abraten dieses Fahrzeug zu verkaufen.
Der Micra K11 ist nicht kaput zu bekommen und verbraucht auch nicht viel Benzin.
Es ist ein optimales Stadtauto und wer einen 1,3 Liter oder mehr sein eigen nennt weis auch wie flott so ein Micra sein kann
Hallo,
gib mal deine Fahrzeugdaten auf http://www.kfz-wert.info ein, dort kannst du dir dann den Wert anzeigen lassen.
Gruße
Peter
wenn du vielleicht eh mit einem neukauf liebäugelst, ist die frage interessant. denn im verkauf bringt der wagen wie er ist vielleicht noch etwa 1500€ (händlerverkauf ohne mängel liegt bei ca. 2800€- grobe schätzwerte nach schwacke, weil ich die genauen daten zum auto nicht habe). mit reparatur sinds dann vielleicht etas über 2000€ für dich, effektiv dann aber auch nur etwas über 1000€ wegen der reparatur. so gerechnet würde sich die abwrackprämie für dich lohnen. wenn aber eh kein geld für einen jahres- oder neuwagen da ist, dann lass ihn reparieren. ist ja wie gesagt kein schlechtes auto, das sicherlich noch eine weile fährt.
Wenn man eine neue Kiste ohne Schmerzen bar bezahlen kann, dann eine neue und den Micra abgewrackt.
Wenn man die neue Kiste finanzieren muss, würde ich den Micra behalten. Außer, man zahlt gerne jahrelang für ein Auto, das man im schlimmsten Fall schon garnicht mehr hat.
Wenn man die 1000€ für die Reparatur nicht hat, hat man
a:] schlecht gewirtschaftet
und
b:) erst recht kein Geld für die Finanzierung eines Neuwagens.
Sind NUR allgemeine Punkte, die es zu bedenken gibt und nicht speziell auf das Posting bezogen.