Kontrollleuchte opel vectra c 2.2 diesel 2002
bei unserem opel leuchtet die rote kontrolleuchte bei Fahrten ab 80 km/h auf.Laut bedienungsanleitung ist es die Motorelektronik. Waren auch schon öfter in der Werkstatt. Diverses wurde repariert aber ohne Erfolg. Leuchtet immer noch. Wenn es leuchtet dann zieht das Auto auch nicht mehr. Gefährlich beim Überholen. Außerdem funktionieren dann sämtliche Anzeigen und Tacho auch nicht mehr. Kontrollleuchte ist ein Auto mit einem Schlüssel darauf
Hallo,
da de Wagen nicht mehr zieht hätte ich auf Probleme mit der Einspritzanlage oder Turbo getippt. Da aber auch die Anzeigen nicht mehr funktionieren könnte es ein Defekt an der Zündanlage (z.B. Verteiler)sein.
Bei Zündaussetzern verabschieden sich auch Drehzahlmesser und Tacho.
ÖÖÖhmm!
@Zimmi ein dieses hat keinen Verteiler oder eine Zündanlage.
@feride43 Laßt Euch mal in einer "vernünftigen" Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann weitersehen.
Ich tippe auch drauf, das der Turbo einen Schaden hat. Aber mit dem Ausfall der Anzeigen muß ich passen. Laut Kontrolleuchte vielleicht die Wegfahrsperre? Ein Diesel läuft ja auch ohne Zündung in dem Sinne.
Hatte einmal das Problem beim Signum 1.9CDTI meines Vaters!
Is echt ein Sch... gefühl wenn aufeinmal nichts vorwärst geht. Bin natürlich schnell rechts ran gefahren hab den Motorabgestellt und nach etwa 5 min wieder gestartet (Hab zwar die Motorhaube geöffnet aber was will man als leihe schon groß machen, mir is aber beim rumfummeln aufgefallen das der Luftansaugschlauch etwas locker war, hab den dann etwas besser festgezogen). Der Fehler war weg, bin dann in die Werkstatt: Das Fehlermessgerät zeigte nichts an und zu meinem großen erstaunen hat auch der Mechaniker den Luftansaugschlauch + alle zuleitungen zum Motor geprüft. Leider nichts offensichtliches gefunden.
Zu meinem Glück war seit dem nichts mehr, immerhin 2 Jahre her!!!!
bei meinem diesel wars mal einer der unterdruckschläuche der hatte ein wirklich kleines loch hat man auch fast nicht gesehen,fehelrspeicher hat nur angegeben das der lader nicht richtig arbeitet ,der wagen zieht wirklich nichts mehr da haste vieleicht noch 50 ps oder so.
wenn ichs mir aber genau überleg in meinem betrieb haben wir 3 astras 1,7l(2000bj,2002,und2004)die hatten so ähnliche probleme wurde bei allen schon die komplete motorsteuereinheit getauscht (kostenfaktor 1000)beim 2000bj hats nicht funktioniert die kiste da hat man den fehler bis heute nicht gefunden.
Ich bedanke mich für alle Antworten auf meine Frage.
@zimmi, ich denke wenn es der Turbo wäre müsste nicht die Fehleranalyse diese anzeigen?
@meiermeido, natürlich war ich in einer "vernünftigen" Wertkstatt und zwar beim Opel Service selber. Nachdem die aber diverse Reparaturen (u.a.Luftdruckregler, Steuergerät) erfolglos aber kostenspielig durchgeführt haben, bin ich zu einer anderen Werkstatt.Die haben dann an einem der Schläuche einen 3 cm Riss gefunden und ausgetauscht(hat aber die Kontrolleuchte nicht beeinflusst) Fehlerspeicher wurde auch diverse Male ausgelesen.Es zeigt keinen Fehler an. Seit heute pfeift das Auto beim Gas geben. Hab Übermorgen wieder Werkstatttermin.
@Insignia, ich stelle auch immer den Motor ab und starte neu,steht auch in Betriebsanleitung.
@dudilie, scheint mir fast wie eine Krankheit bei den Opels zu sein.
Siehst Du mit "vernünftig". Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die sogenannten "Fachwerkstätten" nicht vernünftig sind, die verlassen sich nur auf Ihren Computer. Und reparieren können die meisten auch nicht da wird nur noch getauscht. Kleiner Tipp nochmal (obs funktioniert kann keiner Versprechen): das Steuergerät nicht nur auslesen, sondern mal komplett löschen. Hab ich bei meinem auch gemacht nachdem ich den Fehler behoben hatte. Dieser war aber immer noch im Steuergerät gespeichert.
das hört sich nach dem Lenkradstockmodul an. Lasst es in der Werkstatt mit neuer Software bespielen. Danach müsste es weg sein oder es muss getauscht werden. Kostet so 700.