Audi 80 B4 2,0 ABT Ruckelt und Bin Total Ratlos
Hallo ich bin langsam am Verzweifeln
Ich habe schon einiges im Netz gelesen aber nichts Trifft auf mein Problem zu da mein Motor die Volle Leistung hat und die ganzen Fehler listen bringen mich auch kein stück an den fehler herran.
Seit das auto im Familien Besitz ist gut 6-7 Jahre Ruckelt er wenn man ihn Anlässt. Ob warm oder kalt start spielt keine Rolle er läuft ohne Probleme und Stotter nach ca. 2 Minuten ist kurz vor dem ausgehen und gurgt bei 500 u/min 900 u/min rum nach dem das überstanden ist läuft er dann ganz ruhig erhöht die Drehzahl auf 1100 und wenn er warm ist geht sie runter auf 900 u/min dann läuft er wieder wie ein Uhrwerk bis man ihn neu startet.
Wenn man hingegen das Ruckeln nicht abwartet springt er wie ein Störrischer Esel durch die Gegend Nimmt kein Gas mehr an als ob man auf die Bremse latscht. Zieht dann wieder weg und nimmt wieder kein gas an. Das sieht dann aus als ob man Fahranfänger ist. Er kriegt sich dann auch nach kurzer zeit wieder ein und dann gehts wie oben schlagartiges aufhören vom ruckeln einpendeln der Drehzahl und dann läuft der Bock. Wie gesagt bis man ihn neu startet.
Bei Tempo 140 und dann mal bei Tempo 160 Zuckt er mal kurz aber das wars dann auch schon, er fährt dann ohne motzen weiter wie ein Uhrwerk. Wenn ich vom Gas gehe und dann schnell wieder drauf Ruckt er wieder Kurz und dann Fährt er wieder ohne Motzen.
Lambdasonden werte passen mit abgezogenen Stecker ist aber auch das gleiche Problem.
Zündzeitpunkt keine Ahnung ob der stimmt aber normal müsste er ja dann immer ruckeln wenn der nicht passt meiner Meinung nach
HJS KLR ist mittlerweile raus geflogen ohne Veränderung
Blauer Temperatur Sensor ist neu Gleiches Problem
Kraftstoff Filter ist neu
Flansch der Einspritz Einheit ist neu
Fehlerspeicher wurde von Werkstatt ausgelesen und ohne Eintragung
Zündkerzen waren weiß wie Grillkohle sind neue drinnen und die sind jetzt Rehbraun aber keine Besserung
Die Werte von Sämtlichen Sensoren und Drehzahlsensoren etc. passen bis auf den Blauen Temp sensor und den hab ich ja gewechselt
War in Berlin bin mit dem Auto insgesamt gute 1100 km gefahren. Benzin Verbrauch ist aber Top auf 520 km hab ich gut einen Dreiviertel Tank gebraucht. Ich finde das Ruckeln ist schlimmer geworden kann aber auch nur Einbildung sein weil es mich immer mehr nervt.
Ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll
und vor ein paar Tagen ist der Bock nach dem ich aus dem laden gekommen bin einfach nicht mehr angesprungen nach 3 mal orgeln lassen ist er angesprungen. Es hat höllisch nach Benzin gerochen und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Was war das den?
Ruckeln bleibt aber bestehen. Ich habe dieses Auto vor 1,5 Jahren von meinem Vater übernommen das Geruckel hat ihn nicht gestört er ist ja Rentner wie er immer sagt aber mich macht es wahnnsinnig und so lang wie ich das auto habe doktere ich schon da dran rum. Mein Werkstatt Meister weiß auch keinen Rat mehr. Selbst in 2 Audi Werkstätten hat man mir gesagt das ist so alt das auto da wissen wir nichts mehr.
Was ich vergessen habe zu sagen mir wurde in einem Anderen Forum gesagt es könne sich um Dampfblasenbildung handeln wie merkt man das?
Und das es einen Nachrüst satz gab aber dann hab ich keine antworten auf meine fragen mehr erhalten
Weiß jemand Genaueres?
Falschluft?
Das Geruckel hört sich verdächtig nach Kurbelwellensensor an. Das hatten wir schon oft. Oder ein Nockenwellensensor.
Mein Toledo hatte gleiche Symptome bei dem kaputten Kurbelwellensensor. Und der hat sich erst nach über einem Jahr im fehrlerspeicher abgelegt. Der kostet in der Regel sowas um 40-50€ also kein Verlust den mal einfach auszutauschen.
Die Temp-Sensoren können auch öfters verrecken. Ich hatte mal ein Auto, da ist er binnen zwei Jahre zweimal verreckt. Hast du auch den richtigen verbaut? Wäre auch eine entfernte Möglichkeit.
Sofern das Problem noch aktuell sein sollte:
Das wird wohl das defekte Drosselklappenpotentiometer der Mono-Motronik-Einspritzanlage sein - ergo das Unterteil der Einspritzanlage. Das wird ab Werk justiert und wird im Fall der Fälle gewechselt. Der aktuelle Stand der Drosselklappe wird über Hebel mit Schleifer auf eine Widerstandsbahn gegeben um aus Ihr Werte abzuleiten. Entweder Hebel oder/und die Widerstandsbahn verschleissen über die Jahre und liefern bzw. suggerieren damit im laufenden Betrieb wiederkehrend stark abweichende und ständig wechselnde Werte, die dann zum Ruckeln führen. Besorg Dir eine gebrauchte Einspritzanlage des ABT von einem Fahrzeug mit weniger Kilometern als Deiner und bau sie bzw. nur das Unterteil mit der Drosselklappe um.
Das Audi sich damit nicht mehr auseinander setzten will oder kann ist ein echtes Trauerspiel - ist ein Standard-Fehler!
Gruß und gutes Gelingen,
Bernd
Hi!
Falls du immer noch mit dem ruckeln kämpfst...
Mein ABT hatte dasselbe. Bei mir war der stecknadelkopfgroße Sensor, der vorne auf dem schwarzen Knubbel im Luftfilterkasten sitzt (sprich auf der Einspritzung), verdreckt. Einmal mit Bremsenreiniger saubermachen und vorsichtig abtupfen. Schon war das Problem Geschichte.
Laut deiner Beschreibung könnte es das Drosselklappenpoti sein, glaub ich aber nicht. Das Teil war bei mir auch schon mal hinüber und da lief am Stand permanent die Drehzahl rauf und runter.
Falls du es dennoch testen willst, steck das Poti einfach aus (ist der Stecker hinten unterm Luftfilterkasten) und lass ihn an. Im Normalfall bist du dann schon schlauer. Steck das Teil bei laufendem Motor wieder an und du weißt Bescheid.
Ach ja, check mal die Kabel, die zur Einspritzung und zu den Sensoren am Motorblock hinlaufen. Falls da eines defekt ist kann das natürlich auch ein Grund sein, wieso du manchmal mit einem Esel unterwegs bist.
Gruß und alles Gute,
t.