Ford Focus 1 1.8 116 PS Bj.2001 Benzin
Hallo eine Frage an alle:
Habe die Kerzen gewechselt(Beru Platin)
Nach ca.200 km leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft und Motor läuft ruhig und normal.Habe jedoch festgestellt,daß die Leerlaufdrehzahl spinnt:bleibt zulange bei 2000stehen und fällt auf 900/1000 (bei warmen Motor).Batterie abgeklemmt und nach ca.60 km leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft.Bedanke mich im voraus für die Antworten
Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das müsste einen Hinweis geben.
Hallo habe die alten Kerzen Motorcraft wieder reingetan,(Platin),Drehzahl im Leerlauf steigt auf 1500 und 900,geht icht aus,Lampe nach 13 km nich an....
Motor geht nicht aus, aber dreht zu hoch
Wenn die Kontrolllampe wieder an war und der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde, dann müsste im System ein Fehlercode hinterlegt sein, anhand dessen man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen kann.
Moderne Motorsteuerungen sind so komplex, dass man nicht von vorn herein sagen kann: das ist diese oder jene Ursache.
Man kann spekulieren, und hier habe ich nicht direkt den Wechsel der Kerzen im Blick, sondern dass beim Wechseln ein Unterdruckschlauch beschädigt worden sein könnte. Aber, wie gesagt, ohne präzise Anhaltspunkte nur reine Spekulation.
Hallo habe jerzt 8 Kerzen ausprobiert und bis jetzt nach 50 km leuchtet die Lampe nicht...fahre schon 155591 km mit dem Fahrzeug ....wo finde ich den Unterdruckschlauch?
Unterdruckschläuche sind entweder aus schwarzem Kunststoff/Gummi oder manchmal auch durchsichtig. Sie befinden sich im Bereich des Drosselklappengehäuses/Ansaugbereich und laufen von dort bei verschiedenen Automodellen zu verschiedenen Systemen, von der Betätigung der ZV, der Lüftungsklappen, des Tempomaten bis zum Bremsservo.
Hallo : Kann es möglich sein, daß es an dem neuem Öl liegt?
Problem ist 200 km nach dem Ölwechsel aufgetaucht(Kerzen sind wieder alt)
Hallo
Nach 85 km leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft.
Drehzahl 2000,dann 1800 und schlagartig auf 900....
Manchmal sofort 900.
Gruß
Nein, am Öl nicht. Was wurde ggf. noch gemacht zusammen mit Öl- und Kerzenwechsel?
Ich habe Öl und Kerzen gewechselt,sonst nichts.Fahre 8 Jahre (Gesammtlaufleistung:255630km).
Stolze Fahrleistung, schön! Lass am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen, alles Andere wäre jetzt Raterei. Es gibt bei heutigen Motoren eine solche Vielzahl von Faktoren, die das Fehlerbild auslösen können. Wenn du nicht extra in eine Werkstatt willst und es sich für dich lohnt: es gibt kleine Diagnosegeräte im Zubehör und bei dem große Online-Auktionshaus mit e. Gib mal OBD II ein. Ich weiß nicht, ob die für 15,99 EUR was taugen, aber ich denke, den Job werden sie machen.
Kein Ölverbrauch,erste Kupplung,läuft super Tüv neu fehlerfrei bestanden.Futura 2
Fahre morgen in die Werkstatt.
Gut. Wenn du Zweifel hast an dem, was die Werkstatt machen will, lass dir jedenfalls erstmal den Code oder die Codes geben, die das Diagnosegerät ausgespuckt hat.
Guten Morgen
Computer sagt Fehler Gemisch Block 1
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist undicht.
Gruß
Auch einen guten Morgen! Schön, dann lass das in Ordnung bringen oder schau ihn dir an, ob du's selbst machen kannst.
Hallo den Schlauch habe ich gesehen(hat einen Riss)musste bestellt werden,wird morgen fertig....Sonst keine Fehler im Speicher.Gruß
Na, schön. Dann wird das ja klappen.
Hallo
Vielen Dank für die Antworten,es war ein Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung.(30 €)
Focus läuft wie neu.Wie lange hält der Motor(habe erste Kupplung,kein Ölverbrauch und erste Auspuffanlage(256300km)Fahre 8 Jahre ohne Probleme
MfG Markus
Gut, das war ja eine günstige und erfolgreiche Reparatur. Diese Kilometerleistung ist jetzt schon ein Zeichen für einen guten Umgang mit dem Auto und seiner Antriebstechnik! Solange sich keine Verschleißerscheinungen in Form von Ölverbrauch oder Lagergeräuschen zeigen: nur Mut, das sind gute Aussichten auf weitere 100.000! Auch die etwas kleinere 1.6er Maschine mit 101 PS habe ich schon bei Gebrauchtwagenangeboten mit weit über 200 Tkm in immernoch gutem Zustand gesehen, vereinzelt über 300.000.
Hallo
Habe mir den C Max 1.6 Benzin angeschaut(bei Ford)fand durchzugsschwach im Vergleich zu meinen und hinten laut(Reifen oder Lager)der Verkäufer war überrascht...Dann habe ich einen 2010er Fokus Kombi Titanium 2.0 Diesel gesehen.
Frage:Ist der Diesel nicht zu kompliziert (dpf,turbo usw...)fahre ich dann mit benziner
Nicht billiger?Gruss
Tja, diese Überlegungen muss man tatsächlich anstrengen. Und du hast nicht Unrecht, ein sparsamer Benziner, und da kann Ford einiges bieten, kann sich auf Dauer sogar eher rechnen als ein Diesel, zumal wenn man mit dem Benziner auch solche km-Leistungen erreicht, wie du und vor Allem, in der Lage ist, ein Auto so verschleißarm zu fahren, wie du es bewiesen hast.