Ford Focus 3, Turnier, Bj 2014, 1,6 l Benziner mit 125 PS - Serviceintervalle und -arbeiten?
Die Serviceintervalle sind aus dem Serviceheft ersichtlich.
Wo aber kann ich nachsehen, welche Arbeiten bei welchem Intervall gemacht werden müssen. Nach der Garantiezeit kann man etliche Dinge selbst erledigen und damit den Umfang und die Servicekosten einschränken.
In EDIS kommt man nur als Werkstatt rein.
MfG
Franz Schindler
Wenn sie während der Garantiezeit den jährlichen Service in der Ford-Vertragswerkstatt durchführen lassen, bekommen sie zur Rechnung üblicherweise ein Inspektions- bzw. Serviceprotokoll mit dazu wo die auszuführenden und abgearbeiteten Arbeiten erfasst und abgehakt werden (oder lassen sie es sich mit dazu geben). Daran können sie sich dann orientieren. So ist zumindest bei meiner Werkstatt (Toyota). Auf der Rechnung sind dann die Inspektions-, Arbeits-, und Materialkosten (Luftfilter, Innenraumfilter, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kleinteile, Ölfilter usw.) erfasst. Wenn man die Inspektion machen lässt kommt man so regulär auf 150-200 Euro mit Materialkosten, hat jedoch auch noch Garantie auf die Arbeiten, das sollte man vielleicht auch mit bedenken. Meine Werkstatt gibt mir nach jeder Inspektion sogar noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie mit dazu, sodass ich wirklich sorgenfrei 1 Jahr hinkomme.
Vielen Dank für die Hinweise. Habe vor kurzem die Inspektion machen lassen, aber kein Protokoll erhalten. Werde ich anfordern. 1Jahr Mobliltätsgarantie war aber auch dabei.
Bei Toyota steht aber im Serviceheft auch nicht, was im Einzelen bei den Inspektionen gemacht wird, oder? Denn sonst könnte man die Inspektionen doch auch in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen.
Ich habe Ihre Antwort erst jetzt gelesen, weil ich längere Zeit offline war.