Ford Focus 1.8 Benzin Bj.1999 (Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt)
ich hatte auch das problem,habe die zündkabel alle getestet und zwei von den vier kabel hatte keinen richtigen funken mehr.habe mir dann ein neuen zundkabelsatz gekauft kostet ca.35.00-40.00€ habe alle kabel umgesteckt,und das ergebnis tadellos.
gruß sascha
bei gleichmäßiger Autobahnfahrt, so um die 120km/h ohne Last, fängt der Wagen irgendwann an zu ruckeln. Es fühlt sich an, als wenn kein Zündfunke mehr kommt oder die Spritzufuhr streikt. Wenn man nun das Gaspedal voll durchtritt, fährt der Wagen wieder. Sobald man wieder zur gleichmäßigen Fahrt übergeht, kann das Problem wieder auftauchen. Das Erscheinen des Problems ist sehr unregelmäßig und kaum nachvollziehbar welche Ursachen außer des gleichmäßigen Fahrens noch dazu führen, dass es auftritt. Die Werkstatt kann den Fehler nicht auslesen, da er scheinbar zu schwach auftitt, um einen Fehlercode zu erzeugen und wenn es während der Probefahrt nicht auftritt kann die Werkstatt nichts machen. Wer hat ein ähnliches Problem und wie kann es behoben werden??
Vielleicht hat der Zündverteiler einen Knacks weg.
Warste schonmal den Fehlercode auslesen lassen?
Ich denke nicht das der Focus noch einen Züdverteiler hat, wenn dann Zündspulen, dann ist da der Fehler zu suchen. Es ist aber sehr schwer denn Fehler auf die Distanz (hier) zu finden. Es können mehrere Ursachen möglich sein. Wenn er einen Luftmassenmesser hat, kaputt halt (eigentlich hoppeln bei Vollast) oder einen Luftmengenmesser, ist halt die Klappe schwergängig (falsches Gemisch). Hoppeln tut ein Auto eigentlich meines Wissens bei Halblast wenn er Zündpulen hat und eine davon Defekt ist.
Auf Teufel komm raus irgentwelche Teile zu wechseln halte ich auch für schwachsinn, sauer verdientes Geld halt...
MfG
Vielen Dank an alle Helferlein. Es war letztlich der Luftmengenmesser!!
... XD drei Jahre später... hahaha
Ich habe mal eine Frage weiß einer wo der kurze masse kabel hin muss der am d ohmlager ist wo muss ich das andere Ende hinmachen