Iveco Daily III Kasten/Kombi 29 L 10 V springt schlecht an
Hallo Leute,
ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier ricchtig bin. Also nicht gleich meckern. Meine IVECO-Werkstatt ist am Ende. Wenn der Wagen kalt ist springt er ganz normal an aber wehe er ist über ca. 75 °C und ich möchte ihn starten. Das dauert und geht in den Notmodus. Also EDC Lampe blink und Drehzahlanzeige funktioniert niht mehr. Nockenwellensensor laut Auslesung defekt. Gewechselt und.... gleiche Synthome. Jetzt wollen die einen nach den anderen Sensor wechsel. Was für ein Schwachsinn. Wenn er normal angesprungen ist läuft er auch normal über 75 °C weiter und geht nicht in den Notmodus. Ach so 2,3 l und 70kW Maschine habe ich. Bj. 06/2004.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich antworte mal mit einem Zitat von "Trave" aus dem Forum:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=6558
Zitat:
"(...) hatte mit meinem Duc das Problem wenn er kalt war sprang er wunderbar an aber sobald er warm gefahren war ging nichts mehr stand er eine Nacht funktionierte es wieder (...) wurde die
Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe gebrückt und Abschaltventil direkt auf Klemme 15 gelegt ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt (...)"
Bevor ich dies gefunden hatte, dachte ich an die Förderpumpe, die beim Daily links am Rahmen sitzt, oder ihre Steuerung, die möglicherweise trotz bereits zu niedrigen Vordrucks in der Leitung zur Hochdruckpumpe kein Signal zum Anlaufen der Förderpumpe gibt.
also das mit dem ducato ist völliger schwachsinn weil der 2,3l motor keine wegfahrsperre an der pumpe hat sondern nur eine zumesseinheit(kraftstoffdruckregler) die vom edc gesteuert wird.die wegfahrsperre gleicht den code mit dem edc ab und das edc gibt es entweder frei oder nicht.der alte 2,8l motor hatte die wegfahrsperre an der pumpe.
das problem was du schilderst hatte ich auch schon mal.damals auch nockenwellensensor angezeigt.war aber der kurbelwellensensor.wenn er warm war hatt sich der widerstand geändert und deshalb nimmt er dann nach dem starten den notmodus ein.das erklärt auch das du keine drehzahl hast weil den nockenwellensensor braucht er nur zur erkennung des 1.zylinders