IVECO DAILY 2 springt nicht an
Hallo, mein Iveco Daily2, 76 kw, 2.8 l, Motor: 8140.23 will nicht anspringen. Bin kurz davor die ESP auszubauen. Wollte aber noch euren Rat einholen.
-Motor dreht/orgelt wil aber nicht anspringen!
-Diesel ist bis zur ESP da!
-Man hört deutlich ein Klacken am Absperrventil, also vermutlich ok
-Das andere Magnetventil an der ESP hat kein Strom. Ich weiß auch nicht was es sein soll! Choke?!
Hat einer vielleicht ein Schaltplan und die Steuerzeiten rumliegen?
Welches Vorgehen würdet ihr mir raten?
Danke
Wie überpürfe ich die Steuerzeiten? Ich hoffe das die stimmen, aber ist sicher... hoffentlich kein Motorschaden :S
Hmmm,.. ich würde mal die Einspritzdüsen ausbauen und dann starten lassen um zu sehen ob Diesel kommt.
Natürlich alles gut abdecken oder einen entsprechenden Behälter verwenden.
So eben gerade erst reingekommen. Ganze Zeit nur geschraubt:
Habe die Steuerzeiten überprüft. Sind ja durch Kerben und Bohrungen vorgegeben. War alles ziemlich genau -+ 1 mm! Ich habe eine defekte Spannrolle gefunden. Hat nicht mehr vollständig gespannt, aber wie gesagt Steuerzeiten waren ok, ergo Zahnriemen nicht verschoben.
Dann habe ich noch den ersten Injektor abgezogen und den Motor drehen lassen: Absolut kein Diesel! Aber davor nur mit gelösten Schrauben an den Injektoren tropfte Diesel!
defekte ESP? Wie kann ich die aussbauen, wegen Dieselförderbeginn etc.?!
Habt ihr Vermutungen?
Und jetzt ist die ESP draußen. Am Abstellventil keine Metallspäne... Muss jetzt wohl zum Bosch Service oder kann ich was alleine überprüfen. Die beim Bosch Service finden ja komischerweise immer was sei es bei Injektoren Dieselpumpen etc....
Habe beim Bosch Service gefragt wie viel eine !Überprüfung! kostet--> 200 Euro! reparatur bis 1500 Euro!!! Ich werde die Pumpe alleine auseinanderbauen und nach Fehlern suchen! Hat einer zufällig Pläne oder Anleitungen?
Und wieder was neues. Habe die ESP auseinandergebaut. Alles augenscheinlich i.O. Alle Mechanismen funktionieren, kein Verschleiß. Werde es demnächst zusamenbauen und dann eine Drucküberprüfung machen lassen. Nun frage ich mich: Wo soll ich weiter suchen? Hat hier einer vielleicht eine Vermutung? Was sind typische Ivecomacken wenn der Motor nicht anspringen will. Danke