Opel Meriva B Klimaanlage kühlt nur bis 13 gead. warum?
Meine frage ist.
Wenn es draußen 30 - 32 Grad sind kühlt did Klimaanlage/ Klimaautomatik nicht richtig. Steht sid auf LO kommt maximal gemessen am luftausgans schacht co 13 Grad Celsius an. Stelke ich sie azf 17 - 18 Grad Celsius habe ich jurz zeitig 11 Grad Celsius. Egal ob sie auf Automatik oder auf Manuell steht.
Bei meinem Astra war es deutlich kühker gewesen so bei 4 grad mit der LO Einstellung.
Hat da jemand da schon Erfahrungen gesammelt oder das gleiche Problem festgestellt.
Und was wurde gemacht seutens Werkstatt Besuch.
Danjd für eure hilfe.
Gruß Marcus Pilz
Wenn sie der Meinung sind, dass die Klima nicht richtig funktioniert, sollte diese vielleicht mal in Verbindung mit einer Klimaanlagenwartung überprüft und gewartet werden. Das Ganze kostet zwischen 50-100 Euro je nach Aufwand.
Wie bereits geschrieben, Anlage überprüfen lassen.
Ich vermute allerdings, dass hier alles richtig ist.
Keine Ahnung, wie alt die Referenz, der Astra war, es hat sich in den letzten Jahren viel in dem Bereich getan, dass die Mindesttemperatur deutlich hoch genommen werden konnte und viele Probleme entfallen sind, nebenbei auch weniger Energie (Kraftstoff) benötigt wird.
Ok. Der Astra war bauj. 1996.
Ich werden mir einen Termin geben lassen zwecks klimawartung. Der Meriva ist erst 3 Jahre alt. Inkl. Aller getätigten Inspektion vom Opel Händler.
Mal sehen was die da noch einstellen können.
Soweit Danke für die Antworten.
Im Baujahr vermute ich mal den Grund für den "Fehler".
Heute wird über sehr viel Ausströmer der Wagen gleichmäßig mit kühler Luft regelrecht geflutet. Da benötigt man wesentlich weniger Kälte, als wenn das nur aus wenigen Ausströmern vorn dann den gesamten Wagen durchströmen muss und bis es hinten ankommt keine sonderliche Kühlwirkung mehr hat.
Hat viele Vorteile:
schnellere Abkühlung, gleichmäßigere Abkühlung, bessere Regelung, erheblich weniger Energieverbrauch, deutlich weniger Kondenswasser und damit weniger Muff-Gefahr, geringere Erkältungs- und "Zug-bekommen"-Gefahr für die Insassen, keine Kondenswasser-Effekte im Handschuhfach und Getränkehalter, ...
Es wird nicht sehr kalte Luft eingeblasen, die die warme Luft im Fahrzeug abkühlt, sondern sehr viel "mittel-kühle" Luft, die die warme Luft im Fahrzeug über die Entlüftungsöffnungen heraus drückt.
Meine Klimaanlage im Haus kann auch nicht kälter als 20°C (Lufttemperatur hinter dem Kondensator), schafft es aber, innerhalb von 4 Minuten die gesamte warme Luft im Haus über die Abluft heraus zudrücken und zu ersetzen - ohne dass es "zieht" oder auch nur ein kalter Luftstrom zu spüren wäre.
Nur eben nicht mehr das Gefühl von "schön kalt", wenn man die Finger an den Ausströmer hält oder sich die Luft direkt in das Gesicht blasen lässt.
Ok. Hab das Gefühl das es nicht kühler im wagen wird. An den ausströmmer merk man erst normale Temperatur dann kurzfristig so ca 1 - 2 min kühle luft dann wieder normale Temperatur. Das im wechsel. Stelle ich auf Manuell um und zur Windschutzscheibe sieht man so ca nach 3 min das im Bereich wo die ausströmmer sind die scheibe etwas beschlägt.
Vielleicht kann opel aber trotzdem beim Check die Temperatur an den frontausströmer die Temperatur etwas herunter fahren. Währe für mich viel angenehmer als Allergiker.
Aber danke für eure hilfe.
Ja, lass überprüfen, es kann schon sein, dass ein Sensor spinnt oder auch schon etwas zu wenig Kältemittel in der Anlage ist und die Anlage beim Druckaufbau "pendelt" und immer nur "impulsartig" eine größere Kälteleistung liefert oder irgendwelche Klappen zur Luftverteilung nicht richtig arbeiten.
Nur das mit dem "Gefühl" ist heute nicht mehr vergleichbar mit dem wie vor einigen Jahren. Die kalte Luft direkt am Ausströmer ist längst nicht mehr so kalt.
Ich danke für eure hilfe.